Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.
bullet KaruLwen
26.03.: 21:40
Hey, ich bin neu hier. Ist das hier ein deutscher Clan in Lineage? Weil das Spiel selbst scheint ja nicht deutsch zu sein, oder?:o
bullet GM_Geremy
25.02.: 01:45
hab ein paar 1.ccq quests gefixt. (glaube ich ^^) zumindest sollten sie nun annehmbar sein.
bullet GM_Fabia
09.01.: 20:36
Server ist wieder da
bullet GM_Fabia
09.01.: 16:49
Wird sich drum gekümmert...sorry das es so spät ist aber erst jetzt am PC

Welcome
Username:

Password:


Remember me
March 2024
No events for this month.

MTWTFSS




123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Online
Guests: 27
Members: 0
On this page: 1
Members: 2541, Newest: KaruLwen
Forums
Abendliche Probleme der Telekom User
GM_Lara
Wed Dec 09 2015, 09:51AM
Posts: 677
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:34PM

Beitrag von TM_Liraill

Hi Leute,

seit einer ganzen Weile wird von vielen Leuten berichtet, dass man abends kaum spielen kann. Bei fast allen Fällen handelt es sich um Telekom-Kunden. Diese bezahlen normalerweise nicht nur mehr für ihre Anschlüsse (inkl. mir), sondern sind auch noch gestraft. Seit Ende letzten Jahres wird es nahezu jeden Tag schlimmer.

Bis jetzt gab es von unserer Seite nur Vermutungen, doch keine richtige Erklärung und wir konnten auch nicht wirklich etwas tun. Auch der Umzug auf die neuen Server brachte keine Besserung. Das Wochen und Monate lange Suchen sollte nun ein Ende gefunden haben.

Das Problem ist in der Tat bei einem Streit zwischen Hetzner und der Deutschen Telekom zu suchen, zu unserem Leid stehe ich dabei auf Seiten von Hetzner (wo unser Server steht).

Was genau ist also das Problem?
Im Internet gibt es viele Provider (Telekom, Unity Media, AT&T, O2, AOL, usw). Diese sind an Übergabepunkten (Exchange Points) miteinander verbunden und tauschen den Datenverkehr ihrer eigenen Netze mit denen der Fremdnetze. So kann man von jedem Punkt zu jedem Punkt eine Verbindung aufbauen, ohne darüber nachzudenken bei welchem Provider man seinen Internetanschluss hat oder bei welcher Firma ein Server steht.

Einer der größten Konten der Welt steht dabei in Frankfurt am Main, das DE-CIX. Hier sind nahezu allen großen Carrier (die international tätigen Provider) vertreten und tauschen ihre Daten aus. Auch die Telekom hat hier einen Anschluss, allerdings nur sehr rudimentär und mit viel zu wenig Kapazität. Hier stauen sich also jeden Abend Daten die ins Telekom-Netz wollen oder aus diesem herausgeschickt werden.

Die Telekom, gar nicht dumm, ist sich dieser Engpässe durchaus bewusst und bietet entsprechend an, gegen eine zusätzliche Gebühr eine bessere Datenverbindung (quasi Exklusivrechte) einzukaufen. Dies tut sie zu einem vielfachen des üblichen Marktwertes. Hetzner hatte bis Ende letzten Jahres eine Vereinbarung mit der Telekom Daten in und aus dem Hetzner-Netz zu priorisieren. Aufgrund der Mischkalkulation kommt diese Rechnung aber nicht mehr hin ohne die Preise zu erhöhen. Da die Telekom so den Wettbewerb verzerrt weigert sich Hetzner das Abkommen zu der aktuellen Preisgestaltung zu verlängern und die Telekom sieht es nicht ein Preise anzupassen.

Was bedeutet das?
Für Telekom-Kunden bedeutet dies in erster Linie, und vermutlich können das alle bestätigen, das gegen späten Nachmittag (am Wochenende oft sogar ganztägig) viele Seiten und Services langsam, bis tödlich langweilig werden. Streaming ist oft gar nicht mehr möglich, außer der Anbieter hat Server im Telekom-Netz stehen.

Die Situation bei Hetzner ist nun folgende: da Hetzner keinen direkten Anschluss (Interconnect) mit der Telekom mehr hat, müssen Daten anders gesendet werden, also über Firmen die noch einen Zugang bei der Telekom haben. Dies sind derzeit einige große wie NTT (Japanische Telekom), Level3 oder GTT (zwei der größten US Carrier) oder ähnliche. Anhand der Standorte der Firmen könnt ihr euch schon denken, dass dies nicht sonderlich logisch klingt: Deutschland -> Japan -> Deutschland.

Das eigentliche Problem ist, Hetzner ist nicht der Einzige der auf diese Methode zurückgreifen muss, die Knotenpunkte dieser 3 großen Firmen sind abends restlos überfüllt und kommen mit dem Austausch nicht hinterher. Auch hier spielt die Telekom leider taub.

Was kann man tun?
Aus Kundensicht leider gar nichts. Die "Diensteanbieter", wie die Telekom Anbieter von Diensten und Webseiten gerne nennt, könnten sich ja einen direkten Zugang zur Telekom "erkaufen". Wer jetzt unweigerlich an eine Art Erpressung denken muss, dem kann ich nur versichern: Du bist nicht alleine!

Allerdings haben wir uns auf dieses Spielchen eingelassen, um auch am Abend ein flüssiges Spielgefühl aufkommen zu lassen. Hetzner hat uns seit heute über einen speziellen Weg direkt an die Telekom angebunden. Davon betroffen ist derzeit allerdings nur der Gameserver, die Website, aber nicht der Teamspeak. Wir suchen hier noch nach einer Lösung.

Wir hoffen, dass die Änderung den gewünschten Effekt erzielt und auch gebeutelte Telekom-Kunden nun abends wieder in Ruhe spielen dürfen.


Besten Dank für eure Geduld,

Liraill



PS: Wer mehr zum Thema #Netzneutralität, #DoublePaidTraffic erfahren will, hier ein paar Links:
http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Performance-Telekom-lt-gt-Hetzner-seit-Anfang-Dezember-schlecht/td-p/1207632 (Ja das Ding hat 47 Seiten!)
http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php
http://netzneutral.init7.net/de/direkter-vergleich.php
http://www.golem.de/news/hetzner-und-netzneutralitaet-extrakosten-fuer-bessere-anbindung-an-telekom-kunden-1511-117711.html


L2 Freeshard Server Heldenreich
crebs
Tue Dec 15 2015, 08:06PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
mal ne kleine rückmeldung geben.... ich habe keine probs mehr kann auch wieder 2-4 acc auf machen ohne lag´s....

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
TM_Liraill
Fri Jan 08 2016, 11:19AM
TM_Liraill
Posts: 20
Joined: Sun Aug 17 2008, 11:50PM

Sehr schön
crebs
Fri Jan 08 2016, 11:35AM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
hihi dafür bekommich ich jetzt jeden tag um genau 21:02 uhr einen disco aber das ist ein übel was ich den lag´s vorziehe ....

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
GM_Geremy
Sun Jan 10 2016, 07:09PM
Posts: 168
Joined: Mon Sep 14 2009, 09:26PM

Das hört sich nach dem 24h disconnect von telekom an.

Trenn mal deinen router kurz vom Strom bevor du ins bett gehst/aufstehst um den reset auf eine andere uhrzeit zu legen.

Viel Spass auf Heldenreich, Eurem deutschen Lineage2 freeshard.

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets Zerstörung will
und doch nur Leiden schafft.
(frei nach Goethe)
crebs
Sun Jan 10 2016, 07:12PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
den hab ich auf 3 uhr nachts eingestellt... ist auch nur l2 und stört nicht weiter..im ts ist es auch nicht merkbar...

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
 

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.