Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
April 2024
No events for this month.

MTWTFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Online
Guests: 32
Members: 0
On this page: 1
Members: 2545, Newest: Meanless
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Alles zum Thema RP
Go to page  1 [2]    
Orkisch Deutsch
GM_Baranoir
Sat Nov 08 2008, 05:32AM

Hüter des Buches der Namen
Posts: 521
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:36PM

Ich seh das einfach so. Es ist durchaus Platz für mehr als eine Volkssprache auf Heldenreich.

Hierbei kann es sich durchaus um verschiedene Dialekte der selben Sprache handeln (ein Norddeutscher und ein Bayer verstehen unter Umständen auch nicht, was der jeweils andere da redet *g*) oder um unabhängig voneinader entwickelte Sprachen (man nehme als Beispiel Afrika, wo sich teilweise die Sprachen von Stamm zu Stamm sehr unterscheiden).

Ich zum Beispiel verwende für meine Hellelfischen Charaktere nicht Tolkiens Quenya/Sindarin, wie es fast alle machen, sondern bediene mich des Isdira (der Elfensprache, die im Pen&Paper-Rollenspiel DSA (Das Schwarze Auge) verwendet wird).

Diese Sprache hat zwar einige Parrallelen zum Quenya, klingt (bzw. liest sich) für meinen Geschmack jedoch melodischer.

sanyasala (iama) = Ich grüße dich (, Freund)
sanya bha = Ich grüße dich (mit Vorsicht/unter Vorbehalt)
nurd'dhao = Gedeihen mit dir (Dankesformel/Verabschiedung)
fae/fey = ich/Elf
boroborinoi = Zwerg (wörtlich: Kleiner Bartmurmler)
fialgra = Ork (wörtlich: Fremdhaar)
shakagra = Dunkelelf
tala(r) = Mensch

Direkt aufeinanderfolgende Vokale werden hierbei einzeln betont. "fae" spricht sich also nicht "fä", sondern "fa-e".
Die Anhangsilbe -gra ist häufig bei Worten anzutreffen, deren Bedeutung dem Elfen unangenehm oder zuwieder ist (siehe Ork/Dunkelelf *g*), sie bezeichnet jedoch auch Agressionspotential (Lara = Wolf; Largra = agressiver/wütender Wolf)

p.s.: Nicht wundern: Ich liege derzeit mit nem grippalen Infekt flach und schlafe in Etappen ... Mir war grad nach Fachsimpeln *g*


Schrift ist ein denkbar schlechtes Medium zur Kommunikation...
Denn Schrift trägt weder Betonungen, noch Stimmlagen oder Mimik in sich.


HELDENREICH: Euer deutscher Lineage 2 Freeshard


Ach übrigens: Ein Hoch auf das "ß"!
QM_Yen
Tue Jun 30 2009, 09:20AM
Posts: 7
Joined: Wed Jun 17 2009, 11:28AM
Registered Member #846
... ich weiß, der Post ist schon etwas älter, aber ich möchte stike an dieser Stelle einfach mal meinen Respekt aussprechen: Hut ab!

Ich finde es klasse, daß sich überhaupt jemand die Mühe macht, eine "Fremdsprache" für RP zu entwickeln, auch wenn das hier auf stikes Freundin zurückzuführen ist...

@Bara: Mich würde interessieren, ob man eine ähnliche Auflistung wie hier für Orkisch (und an anderer Stelle für Dunkelelfisch) auch für die übrigen Rassen herbekommen könnte. Du hattest ja in Deinem Post DSA angesprochen...

Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit DSA beschäftigen können (mein derzeitiger Freundeskreis hält Rollenspiele leider für "Perversitäten"...), daher sind mir die aktuellen Regelwerke, etc auch nicht vertraut.

Gruß
Yen


10 von 100 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung - das sind mehr als 16 Prozent!!!

Go to page  1 [2]  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.