Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet Ileane
10.05.: 20:40
Ich schätze da es jetzt 20.40 Uhr ist heisst das Nein
bullet Ileane
10.05.: 20:23
Kommt Fabia heute noch zur GM-Sprechstunde?
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
May 2024
No events for this month.

MTWTFSS


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Online
Guests: 20
Members: 0
On this page: 1
Members: 2548, Newest: thedoctor
Forums
Ein Herz für Nuker
hyrelius
Sat Dec 18 2010, 05:38PM

Posts: 132
Joined: Tue Mar 03 2009, 07:29PM
Registered Member #627


Liebe Heldenreich-Community,

ich möchte als erstes sagen, was dieser Post NICHT sein soll: ich will nicht rumheulen, dass die Nuker schwach sind... jedenfalls nicht so, dass der Eindruck entsteht man müsse die Fighter schwächer machen - das will ich auf keinen Fall bezwecken. Außerdem räume ich ein, dass obwohl ich einen Archmage seit etwa 5 Jahren spiele, ich trotzdem mit Sicherheit etwas falsch mache, nicht immer das richtige Equip trage und mich auch sonst eventuell nicht überall in L2 auskenne.

Vorab:
Mein Equip:
Dynasty Robe + 100 (noch ohne Schulterplatte zum Mage)
Dynasty Necklace + 14
2x Majestic Ring + 25
2x Majestic Earring + 25
Arcana Mace + 32 mit Acumen, jedoch nur 20 Fire Damage
Dynasty Shield
Underwear of Rule (noch nicht enchantet)
Werte:
MAtk mit Clan-Hall-Buffs: ~4300 (~6000 mit Enlightment)
Cast-Speed: 980 (~1280 mit Enlightment)

Warum also dieser Post?
Letzten Endes wird es sicher darauf hinauslaufen, dass ich vergleiche oder mich so fühle, als wäre meine Klasse Mist... aber ich versuche es möglichst so zu verpacken, dass man daraus eventuelle Verbesserungen angehen kann.

1. Auf HB gibt es die Schaufel-Mobs mit Weak PDef und Dark Resist. Letzteres macht mir nichts aus, da ich nur Archmage bin. Allerdings halten die a) was aus, b) ein Champ von denen ist einfach nicht tot zu kriegen, denn die HP-Regeneration ist einfach jenseits von Gut und Böse und c) teilen sie - wenn sie erstmal an mir dran sind, ordentlich aus.
Frage: gibt es Mobs mit Weak MDef auf HB, um Tomes besser zu farmen?

2. Silence hält auf Lv8-12 einfach so lange, dass man als Nuker einfach draufgeht - egal wo und unter welchen Umständen, während die Fighter munter draufkloppen. Der Gerechtigkeit halber: gibt es einen Skill, der auf Fighter in ähnlicher Art und Weise wirkt und auf Nuker nicht? Stun z.B. wirkt auf beide - ebenso wie Paralyze. ATK Speed Senkungen gibt es ebenso wie Cast Speed Senkungen. Doch mit Silence gibt es etwas, was NUR die Nuker für eine lange Zeit kalt stellt.

3. Es ist kein Geheimnis, dass in Fighter-Phasen Nuker wie Fighter auf den Mob draufhauen (sollten), da sie sonst mit den Nukes einfach massivst wenig Damage machen. Vergleich: Seed-Raids hatte ich mit der AM+32 draufgekloppt (mit Shots) und hatte ~400 Schaden in der Fighter-Phase gemacht. Mit Nukes waren es gerade mal 30-120 (Crit).
In der Nuker-Phase jedoch hauen die Fighter immer noch mächtig rein, wenn auch massivst weniger als in der Fighter-Phase. Trotzdem fühlt man sich als Nuker veräppelt - das betrifft alle Nuker, denn dafür, dass man z.B. Surrender to Fire, Prominence, Fire Vortex, Fire Vortex Buster sowie ein paar andere Skills dauernd drücken muss, macht man nicht gerade viel Schaden... vom Aufwand her lohnt sich ein Nuker also immer weniger. Ich bin - wie der Banner oben zeigt - ein leidenschaftlicher Nuker-Spieler - ich habe nur noch einen Heiler und nichts Fighter-mäßiges im High-Level-Bereich.

4. Alleine kann der Nuker im High-Level-Bereich kaum losgehen ODER ich weiß einfach nicht, wohin man gehen kann, ohne dauernd Zig Life-Elixire benutzen zu müssen. Denn die Mobs debuffen übelst - ganz egal, ob man zumindest einigermaßen guten Schmuck an hat oder nicht - und ist erstmal Silence drauf, bin ich tot. Außerdem passiert es z.B. beim Seeds-Farmen auf Hellbound oft, dass mal nicht nur ein, sondern 2 oder 3 Mobs gepullt werden. Dies hat oft entweder einen Riesenverbrauch an Elixieren oder den Tod zur Folge (beim Stun meist letzteres).

5. Ich spiele L2 seit C4 und habe bemerkt, dass die Nuker mehr und mehr in Nachteile geraten sind. Und nun habe ich gehört (zum Testen kam ich noch nicht), dass in Freya die Nuker noch ein Mal einen Rückschlag erfahren. Ist nun endgültig die Zeit gekommen den Nuker an den Nagel zu hängen und irgendwas, was gerade in Mode ist (z.B. Daggerer oder Dieb) zu spielen? Es macht ob der oben genannten Dinge keinen Spaß im High-Level-Bereich Nuker zu spielen... das sieht man auch an den Partys oft: viele wollen gerne einen Nuker in der Party - aber keiner will ihn Spielen (High-Level = ab 80).

Ich würde mir wünschen, dass Heldenreich nicht den gleichen Weg wie NCSoft geht und die Nuker so anhebt, dass es sich lohnt diese zu spielen und man nicht nur durch Wohlwollen auf längere (vor allem Level-Partys) mitgenommen wird.

Hyrelius.

P.S.: Ich sage nicht, dass der Nuker unspielbar ist. Ich sage lediglich nur, dass er gegenüber Fighter-Klassen massivst benachteiligt ist, und dass ich es sehr begrüßen würde, wenn Heldenreich diese Benachteiligung etwas mehr ausgleichen könnte. Ich gebe gerne zu, dass es hier sicher nicht so "schlimm" ist wie auf dem Offi... aber ich würde mir dennoch ein paar Verbesserungen wünschen ^^... Zumindest mal Gebiete, wo man eben dieselben Dinge farmen kann wie Fighter - nur halt auf Nuker "optimiert" bzw. "zugeschnitten" (Weak MDef, Darkness/Fire Weak Point etc.).


Stiller Protest für bessere Arbeitsbedingungen für Nuker!
Oleoth
Sat Dec 18 2010, 06:00PM
Posts: 15
Joined: Mon Aug 18 2008, 01:46PM
Registered Member #111
Hallo, ich spiele auch einen Nuker dieser ist jedoch ein StS und hat eigentlich werte technisch nix mit der AM zutun, aber wenn ich mir dein equip anschau:Mein Equip:
Dynasty Robe + 100 (noch ohne Schulterplatte zum Mage) ----->Du solltest deine Rüssi auf jeden Fall voll machen also alles +32 oder höher je nach Glück und dann auch das Schulterteil lvl 1 drauf damit du auch den Bonus der Rüssi voll nutzen kann sonst ist die Major Acane besser
Dynasty Necklace + 14 ---> das is schon ma nicht schlecht sollte aber dennoch voll sein
2x Majestic Ring + 25 ---> sollte S schmuck sein enchantet
2x Majestic Earring + 25 ---> sollte S schmuck sein enchantet
Arcana Mace + 32 mit Acumen, jedoch nur 20 Fire Damage ---> ist schon mal sehr gut Firestones fallen ja auch nicht vom himmel geht aber auch besser
Dynasty Shield ---> kannst du auch enchanten da du dann mehr HP bekommst
Underwear of Rule (noch nicht enchantet) --> hier das gleiche enchen dann hast du mehr P Def und mehr HP

und dazu sollte man dann noch sagen das der AM am ehesten noch ein Flächennuker ist durch seine vielen starken Flächen Damagskills und die Schaufelmobbs teilen bei allen sehr gut aus und reggen bei allen so gut das is nichts was auf nuker bezogen werden kann. Wenn es dir ums Tome farmen geht gibt es noch mehr ecken wo die mobbs auch als Champ machbar sind ohne große Probs. Dyes hast du ja sicherlich drauf davon geh ich einfach mal aus und deine Skills wirst du bei deinem lvl auch schon angefangen haben zu enchen Zwecks EAA/EAS/Firestones kann dir bestimmt der ein oder andere weiterhelfen.
Silence ist ein Skill der extra gegen Nuker ist und einen vergleichbaren Skill weiss ich nicht aber du kannst ja immernoch weg laufen und erneut angreifen wenn dieser weg ist. Nuker sind eigentlich ja auch so gedacht nuken laufen nuken laufen usw. dies ist bei uns zu meist nicht nötig.(sollte man aber machen wenns nicht anders geht).

P.S. bitte nimm mir den Post nicht übelm, hoffe du siehst ihn wie er gemeint ist positiv und nicht als angriff den das ist er nicht.

LG

Oleoth


hyrelius
Sat Dec 18 2010, 06:07PM

Posts: 132
Joined: Tue Mar 03 2009, 07:29PM
Registered Member #627
Danke für die Antwort.

Nein, negativ fasse ich ihn - so wie er verfasst ist - sicher nicht auf.

Eine Arcana-Robe habe ich nie gebaut, weil ich fand, dass sie einfach extremst schlecht aussieht ^^". Also hätte ich nur ne voll-enchantete DC-Robe als Alternative .. und ich mag die Dynasty mehr, brauche aber halt die Schulterplatte und noch ein paar Zig EAS.

Prominence habe ich enchantet - allerdings derzeit nur auf +13 oder so.
Dyes habe ich auch - insgesamt +5 WIT -5 MEN. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob das die beste Entscheidung ist/war - eventuell ändere ich sie noch.

Die "Ecken", wo man Tomes als Nuker farmen kann, würde ich jedoch gern wissen =). Ich sag ja: ich räume ein, dass weder mein Equip noch mein Wissen perfekt sind. Sonst hätte ich den Post nicht so verfasst ^^".

Danke nochmal.
Hyrelius.


Stiller Protest für bessere Arbeitsbedingungen für Nuker!
daNjo
Sat Dec 18 2010, 07:10PM

Posts: 82
Joined: Thu Aug 21 2008, 02:48PM
Registered Member #152
also ohne auf deinen nuker eingehen zu wollen finde ich das nuker im high lvl bereich (80+) wohl sehr gute chancen haben. hier die gebiete wo der 80er nuker dem 80er fighter (nehmen wir mal s equip an) star überlegen ist.

Prayer Außengebiet
Steam Corridor
Coral Garden

HB Außengebiet ist eigentlich auch kein Problem, Schaufler sind die Mobs auf HB die mit Abstand den Meisten Schaden drücken!!! (Teste doch mal Docks )

No Luck ... Just Skill
Zimtziege
Sat Dec 18 2010, 07:46PM

Posts: 10
Joined: Sat Jan 03 2009, 11:19PM
Registered Member #520
Huhu Jissandre,

Ich selbst spiele eine Stormscreamerin. Mein Equip ist allerdings nicht ganz entscheidend, wenn man genau weiß, wie man seinen Charakter spielen will.. Du hast Silence? Wieso eigentlich? Du hast so viel CastSpeed, eigentlich kannst du die Spells der Mobs ganz gut interrupten. Auch wenn du drei bis vier Mobs auf die hängen hast. Und wenn du dennoch Silence hast, musst halt ein wenig warten und laufen. Deine Jiss braucht Bewegung
Es gibt übrigens auch einen Skill, der allerdings nicht weit verbreitet ist, für Fighter, der sich "Physical Silence" und "Shield Slam" nennt. Durch diese Debuffs kann der Fighter keine Skills mehr einsetzen - zwar noch draufhauen, aber das kann der Nuker genauso!

Gut, eine STS ist vielleicht ein wenig besser ausgestattet mit Vampiric Claw (Life Leech) und Silence selbst. Dennoch hat garantiert auch der AM seine Eigenheiten und Besonderheiten. Wo du mit deinem Nuker hingehen solltest? Gut, HB lass ich mit meiner Nukerin noch aus, weil ich weiß, wie heftig HB eigl sein kann, wenn man nicht richtig aufpasst. Deswegen sind Dino-Island (Instance), Prayer Außengebiet, bestimmte Orte im Coral Garden etc von meiner StS sehr oft besucht. Allein Prayer schon, weil du dort ganz gut Seeds rausbekommst. Hellbound Docks ist für den Nuker ebenfalls noch in Ordnung, z.B. wegen Seeds farmen. Ansonsten weiß ich grade nicht, wie's mit Steel Citadelle aussieht, ich denke den Erdgschoss kannst du garantiert gut flachlegen, wenn dein Equip, wie Oleoth gesagt hat, soweit ausgestattet ist.

Ansonsten ist der AM, wie gesagt, eher ein Flächennuker und durchschnittlich zwischen Mystic Muse und StormScreamer im Single-Damage. Mystic Muse hat mehr CastSpeed, StS hat mehr M.Atk, der Am ist halt beides im guten Durchschnitt.

Bzgl. Raids - Fighter machen, wenn sie gut sind bei Raids vllt 800 Dmg in der Fighterphase. Nuker, wenn sie draufhauen, wie du sagtest, 200-400 Dmg, wenn sie Shots dabei haben. Wieviel machst du in der Nukerphase? Ich selbst mache 3-4k (Mein Equip ist noch nicht das beste). Du machst garantiert auch über 1k, wohingegen deine Aussage, das Nuker gegenüber der Fighter benachteiligt sind, nicht stimmt.
Es gibt nunmal Vor- und Nachteile, die man als Nuker und auch als Fighter akzeptieren und respektieren muss.
Aber auch eine Arch-Mage ist seht gut spielbar. Man muss nur die Stärken voll ausnutzen und sich nicht auf die Schwächen konzentrieren.

Liebe Grüße,
Chynoah aka Ascayath.

Rendara
Sun Dec 19 2010, 01:28AM

Posts: 185
Joined: Mon Aug 18 2008, 05:13AM
Registered Member #99
In einigen Bereichen hast du recht hyrelius. Ja in Freya bekommen die mobs ihre richtigen elementwiderstände, aber auch ihre schwächen. In der FoG wird es daher als AM nahezu sinnlos werden zu jagen. Dabei wird dich freuen, dass viele neue gebiete Wasserstark sind und somit etwas schwächer gegen Feuer geschützt. Ausserdem kommt ein komplett neues gebiet für single nuker ab lvl 81 etwa, wo man auch die neue Moirai Robe sowie Dynasty Schmuck erquesten kann.
Ausserdme ist das 85er Seed Nukerfreundlich mit nur 500-600 M.def
Nuker sind die Könige des AoE, weil sie viele "billige" skills haben die alles treffen. HB3, MoS nuker leveln wie irr.

zu 1.
Schaufelmobs haben sogar relativ wenig Hp. 7k etwa. Bei 1.5k M.def. sollte ein crit eines guten nukers reichen.

Die Champs sidn hart, da sie extrem hohe regeneration haben. Schafft mein Soultaker auch nicht effizient.

Leicht emobs findest du Hellbound docks oder versuch mal die Chimeras im battered land, die gegen dein element schwach sind. (water, so kriegst du auch gut waterstones die du in firestones für deine waffe tauschen kannst.)

2. Es gibt ein pendant zu silence, weapon blockade, dauert jedoch meist nur 10 sec. Keine physischen skills und kein zuschlagen.

3. Bei High level Raids muss ich dir zustimmen. Wir machen sie fast nur noch mit fightern + heiler + domi + st +sws + sd.
ausser zum verhindern dass er regt in nukerphase machen nuker einfach zu wenig dmg, verglichen mit dmg dealern wie gladi, wl, tyrie, titan etc.

4. Versuch mal MoS alleine (divine potion mitnehmen). Rechne wie ein Warlord. Solange du durch die Adena Drops mehr reinholst als du an elix + shots raushaust machst du gewinn.



Keine Angst, Wenn die Nuker zu schwach werden Balancen die GMs auch mal in die andere Richtung. Gerade bei Raids denke ich schon länger nach, dass es notwendig ist, entweder weniger P.def verlust in fighterphase oder mehr M.def verlust in Nukerphase dafür mehr Max-HP.

Jeder Mensch ist ein Engel mit nur einem Flügel, und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.
Luciano de Crescenzo
 

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.