Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
May 2024
No events for this month.

MTWTFSS


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Online
Guests: 22
Members: 0
On this page: 1
Members: 2547, Newest: jima
Forums
Die Ask-Toolbar und Avira (Antivir)
Rendara
Thu Jun 30 2011, 10:15PM

Posts: 185
Joined: Mon Aug 18 2008, 05:13AM
Registered Member #99
Ich möchte einfach ein wenig meine Aufregung über den neuesten Geniestreich von ask und avira luft machen:
Den WebGuard, den avira anbietet und beim automatischen update mehrmals nachfragt zu installieren.
Free Antivirus nutzern wird bei der installation des WebGuards nämlich noch eine Kleinigkeit installiert, ja die berühmte ask-toolbar.

Nun erstmal die Fakten:
Was macht der Webguard?
An sich ein schickes Tool, was verhindert auf Webseiten zu landen mit zweifelhaften oder virenverseuchten Inhalten. Eine sehr gute Sache, welche bislang nur zahlenden Avira Kunden vorbehalten war, da somit so manche Infektion schon verhindert wird bevor sie überhaupt passiert.
Also grundsätzlich mal Daumen hoch avira, dass ihr diesen Schutz auch nicht zahlenden zukommen lassen wollt.
Allerdings gibt es wie immer einen Haken. Das Ding erzeugt Avira vermutlich kosten. Deshalb kommt es bei Free Antivirus nutzern im Bündel mit einem anderem Program, der Ask-Toolbaar.
Ask zahlt anderen Softwareunternehemen Geld, wenn sie die toolbar mit ausliefern, weshalb sie leider oft in installern zu finden ist.


Was ist die Ask Toolbar?
Um zu verstehen warum ask die toolbar immer mit nützlicher software bündelt, muss man erstmal wissen was die ask toolbar macht.
Grundsätzlich gibt es nämlich keinen Grund sich diese Toolbar zu holen. Warum sollte ich meinen Browser mit einer Toolbar verschandeln welche mir primär ein Suchfeld angibt um bei Ask zu suchen? Fast jeder Browser hat heute standardmäßig ein Suchfeld wo man die persönlich bevorzugte Suchmaschine auswählen kann.

Laut ask hat die toolbar folgende funktionen:
"
Die Ask Toolbar ist eine enorm leistungsstarke und komplett anpassbare Toolbar, die direkt in Ihrem Webbrowser installiert wird. Sie können damit Folgendes durchführen:

Online-Suche von überall im Web
Gestalten Ihrer Sucherfahrung ganz persönlich mit gespeicherten Seiten, Lokalnachrichten und mehr
Speichern von Bildern, Webseiten und Suchanfragen und direkter Zugriff von der Toolbar
Die Toolbar kommt außerdem mit einer einfachen Suchbox für Karten, Blogs und mehr!

Das Herunterladen und die Verwendung der Ask Toolbar ist kostenlos.
"
Also völlig uninteressante Featueres.
Warum will ask dann unbedingt auf unsere computer kommen? Und warum ist so ein "geniales" produkt kostenlos? Und warum muss man es unnötig schwer machen sie wieder loszuwerden?

Laut ask werden keinerlei Daten über Surfverhalten etc. gesammelt.

Aber mindestens 3 gründe gibt es das Ding nicht zu wollen. Es saugt leistung, es ist eine nette weitere Angriffsfläche für viren, kein mensch braucht es und keiner weiss wie sie damit genug Geld machen um andere zu bezahlen ihren "Trojaner/Malware/Spyware ", oder was auch immer es macht, zu verbreiten.

Ask macht geld unter anderem mit kontextsensitiver werbung. Ähnlich der google ads. Nur wozu die toolbar gut ist? Um mehr leute auf ihre suchmaschiene zu locken vielleicht?
Mir ein rätsel ^^


Nun zu dem was mich ärgert. Installiert man den WebGuard nicht, schliesst sich der Schirm im Avira Symbol in der Taskleiste. Normale nutzer denken sie seien nun nicht geschützt. Werden also ohne gross nachdenken webguard installieren selbet mit ask toolbar.

Gerade, dass Avira, denen man doch recht vertraut im Bereich Sicherheit und deren Free Antivirus weit verbreitet ist, zweifelhafte Software mit reinbündelt ist mir unverständlich. Ich hoffe einfach dass das kein Trend wird, sonst könnte Avira sich damit sicher ihren Guten ruf zerschiessen.

Und ja ich hasse die ask-toolbar, aber da ist sie in guter gesellschaft mit vielen anderen browser toolbars ^^

Jeder Mensch ist ein Engel mit nur einem Flügel, und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.
Luciano de Crescenzo
crebs
Fri Jul 01 2011, 09:57AM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
mhm mhm mhm also ich hab das auch alles installt nur hab das berüchtigte häckchen nicht angeklickt und so bleibt die voll unnütze (wie du schon sagst) ask toolbar einfach wech....

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
 

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.