Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
April 2024
No events for this month.

MTWTFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Online
Guests: 25
Members: 0
On this page: 1
Members: 2545, Newest: Meanless
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Lineage 2
Go to page  1 [2] 3 4 5    
HR-Wiki mal etwas aufpoliert
nickname258
Wed Aug 07 2013, 09:41PM
Posts: 21
Joined: Sun Mar 21 2010, 06:56PM
Registered Member #1245
ich habe lediglich meine meinung gesagt was ich gut finden würde und mehr werde ich dazu nicht mehr sagen vor allem wenn mir ein unterton unterstellt wird.
Lith
Wed Aug 07 2013, 09:49PM

Posts: 103
Joined: Wed Aug 20 2008, 09:12PM
Registered Member #151
Nun gut, nachdem ich ja schon gemeint habe, dass ich die neue Wiki unübersichtlich finde,
hier mal ein Beispiel, was ich meinte:
Ich habe oft mit den Beschreibungen für die '*Coins'-Quests gearbeitet, diese finde ich jetzt mit den ganzen Bildchen zu lang und einfach nicht mehr schnell überblickbar. es würde vollkommen reichen, zu Beginn der Beschreibung die Bildchen einzufügen, um die Questitems zu erkennen, dagegen sag ich nichts, aber in der kompletten Liste finde ich sie übertrieben. Ebenso die Liste mit den Belohnungs-Rezepten, die dadurch auch zu lang geworden ist.

Und zu den Quests allgemein:
Die Quickinfos finde ich insofern unübersichtlich, dass du 'Quest-Gebiet', 'Monster-Gegner' und 'Quest-Items' ergänzt hast. Das gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt da hinein, denn dazu liest man die Beschreibung darunter ja eigentlich. Und nur etwas, dass ich persönlich daran angenehmer finden würde: ich schaue automatisch nach links und fände es daher schöner, die Quickinfos einfach links zu lassen, wie sie in bereits bestehenden Questbeschreibungen sind. ^^

Lith - *süß und knuddelig*; *lieb und unschuldig* - wer's nicht glaubt, kennt mich schon *muwahahaha*

Saafelur
Thu Aug 08 2013, 08:03AM
Posts: 15
Joined: Mon Jul 06 2009, 08:47AM
Registered Member #875
Die wiki hatte sich fast seit jahren nicht verändert, es wurde ja auch noch von niemanden so hart daran gearbeitet. Ich habe immer alles gefunden weil es immer so war. Neues ist am anfang immer erst unübersichtlicher. Ich habe mir die zeit genommen und mich eingelesen und werde es auch noch mal machen. ich finde sehr viel neues drin und ist toll geschrieben. ich könnte es nicht und freu mich drüber. vielen dank balosh. und allen anderen mal was zeit nehmen und nicht nur fürs kritisieren. ich habe jemanden gefragt der die alte wiki nicht kannte und der hat sich sofort zu recht gefunden. Peinlich, der wusste nicht mal das wir eine haben.
Saafelur
Thu Aug 08 2013, 08:07AM
Posts: 15
Joined: Mon Jul 06 2009, 08:47AM
Registered Member #875
Coin Quest gefällt mir übrigens sehr gut, ich habe mit der immer schwierigkeiten und lese gern nach. mir gefällt der beitrag sehr gut, ich glaube da sieht man einfach man kann es nie allen recht machen.
GM_Lara
Thu Aug 08 2013, 08:30AM
Posts: 677
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:34PM

Also ich habe gerade einen meiner Posts gelöscht wo ich auch die Front Page wieder haben wollte, nach dem ich weitere 10 Minuten mir die andere Seite angesehen habe und dann doch alles per klick erreichen konnte,
Im ersten Moment konnte ich es verstehen... aber mittlerweile nicht mehr. Aber vielleicht kann man die alte Seite auf eine anderen Seite packen und für die alten Hasen "hier geht es zur alten Seite" verlinken?



L2 Freeshard Server Heldenreich
GM_Lara
Thu Aug 08 2013, 08:50AM
Posts: 677
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:34PM

Saffi, unnötig und macht schlechte Stimmung, lass bleiben. -> Post gelöscht, SPAM.

L2 Freeshard Server Heldenreich
crebs
Thu Aug 08 2013, 01:09PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
im ersten Moment war ich auch etwas enttäuscht wie die wiki jetzt aus schaut.
aber nach zwei bis drei mal durch klicken ist es doch schon recht übersichtlich
haste fein gemacht

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
Lea
Thu Aug 08 2013, 01:44PM

Posts: 68
Joined: Sun Aug 17 2008, 11:36PM
Registered Member #93
Hai hai

Ich finde es sehr gut so.
Natürlich ist es zunächst sehr ungewohnt, dass man nicht sofort beim ersten Klick zum gewünschten Artikel kommt, aber erstens gibt es dafür eigentlich die Suchfunktion und zweitens hast du absolut recht: Auf Dauer wird es extrem unübersichtlich und ich muss zugeben - ich habe schon oft genug auf den falschen Artikel geklickt, weil ich dachte, dass das Gesuchte darunter zu finden sei.

Mach nur weiter so, sieht super aus und man gewöhnt sich schon daran. Wie bei allem Neuen muss man eben erst einmal lernen, wo nun was zu finden ist.

Viele Grüße,
Lea
Balosh
Sat Aug 10 2013, 01:13PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
GM_Lara wrote ...

Also ich habe gerade einen meiner Posts gelöscht wo ich auch die Front Page wieder haben wollte, nach dem ich weitere 10 Minuten mir die andere Seite angesehen habe und dann doch alles per klick erreichen konnte,
Im ersten Moment konnte ich es verstehen... aber mittlerweile nicht mehr. Aber vielleicht kann man die alte Seite auf eine anderen Seite packen und für die alten Hasen "hier geht es zur alten Seite" verlinken?

Das Angebot mit der Verlinkung der alten Startseite habe ich ja gemacht, auch für die alte Questübersicht, allerdings wäre das ja dann immer einen Klick weiter entfernt, als zuvor, was wieder nicht erwünscht war.
Wobei diese Art der Verlinkung sogar möglich ist, ohne einen neuen Artikel dafür zu erstellen, indem man sich einfach die Datums-Version anzeigen läßt, die einem gefällt und diese dann als Favorit im Browser nutzt.
Das sieht dann z.B. so aus: http://wiki.heldenreich.de/index.php?title=Hauptseite&oldid=4888(Version vom 16. März 2013)


So wie ich das hier rauslese, muß bald schon jeder Artikel zweimal existieren: In der alten Form und in der neuen. Mal mit Bildchen, mal ohne, mal Kurztabelle oben links, mal Infobox ausführlicher oben rechts. Mal bildschirmfüllende Screens, mal plain Text in knappen Sätzen.

Das ist eigentlich nicht im Sinne der Erfindung und ich habe ja nun gezeigt, wo ich gerne hinmöchte und die anderen Wiki-Nutzer sind da am Zug, ob das für sie sinnvoll sei. Aber dann muß man auch fair sein und nicht nur seine "Zwei-Klick"-Brille aufhaben, sondern auch mal versuchen, sich mit der Neuerung kurz etwas zu befassen, bevor man sie in die Tonne wünscht.
Ich würde den alten Stand schade finden, denn mir sagt er für meine Arbeit nicht zu und ich sehe keinen Sinn darin, zwei parallele Wikis zu führen.

Ich bin ständig in vielen Wikis unterwegs und ja, ich bevorzuge einen gewissen Standard, der sich auch im Aufbau von Homepages wiederfindet. Jemand Neues würde sich - und da lege ich meine Hand für ins Feuer - ohne Probleme zurechtfinden, da dieser Grundaufbau einfach ein bewährter ist: Seiten-Navigation über die gröbsten "Uber-"Kategorien, Start-Seite mit eher servereigene Informationen (TS, Server), mit einigen Grundkategorien, vielleicht ein News-Bereich und ein zufälliger Artikel.

So würde ich es mir hier wünschen. Der heutige Status gibt btw. diese Richtung als Vorahnung mal vor. Farben und Größen sind auch noch nicht fix und ein paar Bildchen würden noch dazukommen (damit sind nicht die Icons gemeint).

Danke für die Rückmeldungen.

Sv Balosh


P.S.: Natürlich auch danke für das positive Feedback, es bestätigt mir zumindest auch, dass nicht nur jeder verwirrt/frustriert ist.
Balosh
Sat Aug 10 2013, 01:37PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Lith wrote ...

(...)
hier mal ein Beispiel, was ich meinte:
Ich habe oft mit den Beschreibungen für die '*Coins'-Quests gearbeitet, diese finde ich jetzt mit den ganzen Bildchen zu lang und einfach nicht mehr schnell überblickbar. es würde vollkommen reichen, zu Beginn der Beschreibung die Bildchen einzufügen, um die Questitems zu erkennen, dagegen sag ich nichts, aber in der kompletten Liste finde ich sie übertrieben. Ebenso die Liste mit den Belohnungs-Rezepten, die dadurch auch zu lang geworden ist.

Bei der Rezept-Liste wollte ich die Bildchen noch verkleinern, wie bisher auch bei jedem Händler-NPC die "Kosten-Liste" nur die kleinen Bildchen enthält. Aber Bildchen nutzen wollte ich dennoch. Denn ja, man kann die ganze Liste sehr sehr viel kürzer und übersichtlicher halten, aber ich verwende hier einen Standard, der bei anderen Listen dieser Art unumgänglich ist.
Jedes ertauschbare Item eines NPCs bekommt bei mir in solchen Listen auch eine eigene Reihe.
Mir ist klar, dass schon ein "Mid-A-Grade-Waffen-Rezept" gereicht hätte und dahinter "je 10 der Kails Coins plus 2 Silver Dryad oder 3 Gold Giant oder 3 Blood Basilisk", aber das ist mir zu rationiert, zu technisch.
Vielleicht sollte ich Quest-Guides in zwei Versionen anbieten: Kurz und knapp, mit Stichworten und tabellarischen Aufzählungen sowie den bildschirmfüllenden Screens und eben ausführlicher, mit etwas mehr Text und wo in Tabellen auch eben diese Form der Wiederholung stattfinden kann.
Oder eine Schnellreferenz als Anhang, wäre ja durchaus machbar, für eingefleischte Schnelldurchquester.


Lith wrote ...

Und zu den Quests allgemein:
Die Quickinfos finde ich insofern unübersichtlich, dass du 'Quest-Gebiet', 'Monster-Gegner' und 'Quest-Items' ergänzt hast. Das gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt da hinein, denn dazu liest man die Beschreibung darunter ja eigentlich. Und nur etwas, dass ich persönlich daran angenehmer finden würde: ich schaue automatisch nach links und fände es daher schöner, die Quickinfos einfach links zu lassen, wie sie in bereits bestehenden Questbeschreibungen sind. ^^

Also ich arbeite bei meinen Guides gern mit Überschriften/Absätzen. Dadurch bildet sich auch automatisch ein schönes "Inhaltsverzeichnis". Sicher könnte man hier mit Plugins dafür sorgen, dass sie irgenwo anders angezeigt würde, aber ich meide Plugins, wenn die Grundfunktionen noch nicht ausgereizt sind.
Dadurch sah ich die Quest-Info auf der rechten Seite als besser plaziert an, als über oder unter dem Inhaltsverzeichnis, zudem noch wird er rechts gelegen von dem Text umflossen, was also allzu leere und lange "Artikel-Köpfe" vermeidet (außer halt bei sehr langen Inhaltsverzeichnissen).

Was die Ausführlichkeiten der Infos angeht: Das Roundup finde ich persönlich nicht zu lang. Manche Langzeit-Quest macht man fast nur an den Quest-Items oder dem Gebiet fest, hat nur den Namen vergessen. Außerdem weiß man gerne, wo einen so eine Quest denn überall so hinführt.
Da die Infobox den Artikel aber nicht in die Länge zieht (denn der Text beginnt auf gleicher Höhe), findet dort jemand die Infos, wenn er sie sucht und alle anderen sind doch damit nicht benachteiligt, oder?
Go to page  1 [2] 3 4 5  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.