Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
April 2024
No events for this month.

MTWTFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Online
Guests: 27
Members: 0
On this page: 1
Members: 2545, Newest: Meanless
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Lineage 2
Go to page  1 2 [3] 4 5    
HR-Wiki mal etwas aufpoliert
Lith
Fri Aug 23 2013, 04:04PM

Posts: 103
Joined: Wed Aug 20 2008, 09:12PM
Registered Member #151
Balosh wrote ...

Dadurch sah ich die Quest-Info auf der rechten Seite als besser plaziert an, als über oder unter dem Inhaltsverzeichnis, zudem noch wird er rechts gelegen von dem Text umflossen, was also allzu leere und lange "Artikel-Köpfe" vermeidet (außer halt bei sehr langen Inhaltsverzeichnissen).


Also bisher fand ich es nicht schlimm, die Quickinfo über dem Inhaltsverzeichnis zu haben.
Zudem ist es im europäischen Raum gebräuchlich, dass von links nach rechts gelesen wird, daher kam auch mein Vorschlag. Ich für meinen Teil habe deine Quickinfo schon mehrmals gar nicht wahrgenommen, als ich mir Questbeschreibungen angesehen habe. Um das zu vermeiden, dachte ich eben, dass es günstiger wäre, sie nach links zu platzieren.


Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, vielleicht könnte man den Newbie-Guide an das Layout der aktuellen Heldenreich-Version angleichen? Ist ja mittlerweile doch etwas veraltet^^


Lith - *süß und knuddelig*; *lieb und unschuldig* - wer's nicht glaubt, kennt mich schon *muwahahaha*

Balosh
Fri Oct 25 2013, 07:02PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Sööö,

noch immer feile ich an einer Startseite, die ansprechender wird und daher anbei mal ein weiteres Experiment:

Test der Wiki-Startseite

Natürlich ist das grobe Design geklaut und die Unterteilung wird noch abgewandelt, vielleicht gibt es noch Hintergrundgrafiken, die die einzelnen Bereich genauer abgrenzen. Aber wie man sieht, gehen sehr viel mehr Infos auf kleinem Raum unter.

Die linke Spalte ist zur Mitte hin nicht eingerückt, die rechte dafür schon, allerdings bricht dadurch auch etwas die Formatierung auf.
Außerdem sieht man einige Unterpunkte mit Icons, andere sind frei davon. Darüberhinaus soll die rechte Spalte zeigen, wie das ganze etwas aufgebrochener aussehen würde, links ist es kompakter.

Wie immer wäre ich für Feedback dankbar...
Silkala
Fri Oct 25 2013, 09:37PM
Posts: 16
Joined: Tue Jul 26 2011, 06:24PM
Registered Member #1639
Also ich finde den Beispielaufbau auf der rechten Seite besser. Allerdings denke ich, dass es dann zwischen jeder Rubrik eine Trennlinie zur besseren Strukturierung geben sollte. Ich fand aber auch den vorherigen Aufbau nicht schlecht mit den "Themenboxen". Gerade durch die farbliche Hinterlegung hatte ich nach ein paar Besuchen der Startseite eine schnelle Orientierung. Denke aber für den Aufbau der neuen Startseite sollten entweder Hintergrund oder Bildchen gewählt werden.

Silkala
hyrelius
Fri Oct 25 2013, 11:15PM

Posts: 132
Joined: Tue Mar 03 2009, 07:29PM
Registered Member #627
Ich finde die Testseite gut lesbar. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man einen Text hat, der rechtsbündig zur Mitte zentriert wird und einen, der ähnliche Inhalte hat und linksbündig zur Mitte zentriert wird.

Allerdings bleibt es trotzdem meiner Meinung nach gut und übersichtlich.

Ich würde den Einleitungstext eigentlich eher oben sehen (weil er mMn dorthin gehört) - aber ich habe auch einen 27" Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung. Bei kleineren Monitoren könnte die Aufteilung so wie sie jetzt ist von Vorteil sein.

Außerdem gefällt mir die Neuigkeiten-Tabelle sehr!

Danke für die Mühe .


Stiller Protest für bessere Arbeitsbedingungen für Nuker!
crebs
Sat Oct 26 2013, 01:58PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
schön würde ich finden wenn nur questen drin beschrieben währen die es auch bei uns auf hr giebt... zb: How to Oppose Evil die haben wir nicht an so weit ich weiß...die ganzen seven signs questen ab stuffe 4 haben wir auch nicht an...
ist alles ein bischel neu aber irgendwann finde ich mich auch drin zurecht...
das was mich eigentlich zur zeit echt verzweifeln lässt ist das die questen nicht mehr nach namen sondern nach lv geordnet sind...wenn ich also ma ne quest weiter machen will auf nen 85 char die ich irgendwann angenommen habe, muss ich die ganze liste durch schauen um sie zu finden ist recht zeitaufwändig finde ich ...
aber schön das sich einer oder auch mehr die arbeit machen was zu ändern an der wiki...
wenn sich wer auf den schlips getreten fühlt..war nicht meine absicht

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
GM_Lara
Sat Oct 26 2013, 05:56PM
Posts: 677
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:34PM

Wenn du auf den Punkt "Verfügbare Quests" gehst, siehst du die Quests die es bei uns gibt.

Was ich noch nicht verstehe, was spricht gegen LVL und auch eine nach Namen sortierte Liste. Da ich mir auch vorstellen kann beides mal zu benötigen...


L2 Freeshard Server Heldenreich
Silkala
Sat Oct 26 2013, 06:31PM
Posts: 16
Joined: Tue Jul 26 2011, 06:24PM
Registered Member #1639
Ich fände auch gut, wenn wir beide Varianten ermöglichen könnten, einmal nach Leveln und auch nach Namen. Nach Leveln finde ich gut, wenn ich mal schauen will, was für Quests ich in einem bestimmten Bereich machen kann, nach Namen wenn ich eine angefangene weiter machen möchte.

Silkala
Balosh
Sun Oct 27 2013, 03:09PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
crebs wrote ...

schön würde ich finden wenn nur questen drin beschrieben währen die es auch bei uns auf hr giebt... zb: How to Oppose Evil die haben wir nicht an so weit ich weiß...die ganzen seven signs questen ab stuffe 4 haben wir auch nicht an...
ist alles ein bischel neu aber irgendwann finde ich mich auch drin zurecht...
das was mich eigentlich zur zeit echt verzweifeln lässt ist das die questen nicht mehr nach namen sondern nach lv geordnet sind...wenn ich also ma ne quest weiter machen will auf nen 85 char die ich irgendwann angenommen habe, muss ich die ganze liste durch schauen um sie zu finden ist recht zeitaufwändig finde ich ...
aber schön das sich einer oder auch mehr die arbeit machen was zu ändern an der wiki...
wenn sich wer auf den schlips getreten fühlt..war nicht meine absicht

Da habt ihr in meinen reingestellten Quest-Guides mal ein bis zwei Teile gefunden, bei denen noch nicht vermerkt war, dass sie hier noch nicht verfügbar sind und schon ist dieser Fakt Werkzeug zur Instrumentalisierung... Ich habe ja auf diese Weise schon gehört, "dass Vieles reingestellt wurde, das es bei uns so gar nicht gibt".
Nun kommst auch Du damit als Scheinargument, anstatt dass es mal hier um wichtiges geht, wie Funktionalität und Gestaltung, damit die Wiki überhaupt benutzerfreundlicher und verständlicher wird.
Es war auch Eure Chance zu sagen: "Hey, Quest X und Y sind hier noch nicht eingespielt.".
Naja... danke für die Mithilfe in dieser Sache.

Ihr habt doch nun Eure Kategorie "verfügbare Quests", wobei ich Abstand davon nehmen werde, zig Listen aktuell zu halten. Noch nicht aktive Quests werden nämlich ohnehin bald in eine stille Kategorie gesetzt und schon tauchen sie gar nicht auf den Questlisten auf - und können auch nicht mehr als Argument herhalten. Damit wird "verfügbare Quests" dann auch wieder verschwinden, weil es widersinnig wird.
Punkt.

Der nächste Schritt würden auch doppelte Questguides sein. Es ergibt keinen Sinn, dass man für eine Quest mehrere Guides im Wiki hat, bloß weil die vor Jahren mal jemand geschrieben hat. Ein Wiki wandelt sich nunmal, wie auch die Community und vor allem: wie das ihr zugrundeliegende Spiel.
Manche wollten die gesamte Subklassenquest als Fließtext. Andere sehen, dass es sich dabei eigentlich um getrennte Quests handelt, von denen man einige schon in Angriff nehmen kann, bevor man auch nur annähernd die Reife zur Subklasse hat.
Ich finde es korrekter, nicht von der Subklassenquest zu sprechen, wenn man von der Baium-Zugangs-Quest spricht.
Gleiches übrigens auch mit anderen Quests, die übergreifend sind wie den Class Change Quests, Noblesse etc..

Ich dachte anfangs mal daran, eine Art Schnell-Durchquest-Abschnitt in jeden Quest-Guide zu verankern, der lediglich knapp und deutlich die Einzelstationen auflistet. Aber wozu? Die Quest-Guides haben eine automatische Inhaltsangabe, die die Abschnitte eingliedert, in denen ich Ort und NPC vermerkt halte. So reicht einem das allein schon zur schnellen Orientierung. Ansonsten ist im Abschnittstext auch deutlich hervorgehoben, was als nächstes passieren sollte. Somit sind sie sowohl für Questtextleser als auch für Schnelldurchklicker ausreichend geeignet.

Zu den Questlisten:
Ich für mich nutze Questlisten nach Level, da ich tatsächlich noch Chars habe, die bei Lv1 anfangen und habe damit eine kleine Checkliste, wann welcher Char mit irgendwelchen Vorquests loslegen kann.
Ich bin gerade froh, dass ich meine ganzen L2-Templates noch nicht angeboten habe, bei denen man genau sieht, wie weit ein Char unter vielen Chars bereits gequestet hat, mit Checkboxen etc. ...

Außerdem kann man in jeder (!) Questliste unterschiedlich sortieren (sofern sie in Tabellen steht). Oben gibt es zu jeder Tabelle neben dem Spaltennamen wie "Lv", "Name", "Questitem" auch einen Pfeil zur Sortierung. Erst aufsteigend und nach nochmaligem Klick absteigend, danach wieder wie gehabt. Warum? Zum Einen einfach weil es möglich ist und zum Anderen weil ich das als sinnvoll ansehe. Primär ist jede Tabelle nach Level sortiert, aber ein Klick und es ändert sich temporär (bis man die Seite neu besucht).
Wer eine Quest nach Namen sucht, geht einmal auf die Kategorie:Quest, schon hat er alle Questnamen aufgelistet, alphabetisch. Wobei es wirklich nur Sinn ergibt, wenn man echte Questnamen benutzt und nicht Titel wie etwa "Vesper-Quest"o.ä..
Diese Kategorie "Quest" ist von jedem Quest-Guide aus zu erreichen, denn Kategorien, in der eine Seite eingeordnet ist, stehen ganz unten an jedem Seitenende. Oder man geht über das Navigations-Menü.
Rausgenommen habe ich davon nur die Class-Change-Quests, denn wer will schon zig "Path of the..."-, "Saga of the..."- usw.-Einträge untereinander sehen...

Diese ganzen Listen waren ein Mittelweg, ein temporärer, den ihr gewollt hattet von Eurer bisherigen Quest-Seite aus (die ja jetzt wieder reingestellt wurde...), denn es wird dann nur wenige Questlisten geben, die aber alle denselben Zweck erfüllen. Außerdem muß man so dann nicht händisch in jede der zig Questlisten gehen um etwas nachzutragen.

Übrigens müssen die Questlisten irgendwie gesplittet werden (also innerhalb eines Artikels), denn eine große Einzelliste lässt sich aufgrund der Masse nicht mehr erstellen. Aber wozu auch? Alphabetisch liefert es die Hauptkategorie "Quest" komplett.

Zumindest klingt hier und aus dem Wiki heraus, dass es zwei Wikis geben sollte:
- Eine veränderte, die angeblich kaum jemand nutzt
und
- eine Wiki für alte Hasen, wo alles bleibt, wie es war

Wenn ihr wollt, mache ich eine Umfrage, wenngleich die Aktivität im Forum eher mau bleibt. Aber ich beuge mich der Mehrheitsentscheidung, wenn mein bisheriger Kurs vielen sauer aufstößt.
Ich sage ganz klar, ich brauche so eine Wiki-Struktur - sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen.

Doch ich füge gleichfalls hinzu und lege hierfür wieder meine Hand ins Feuer:
Wenn man die gewohnte HR-Wiki-Brille auch mal abnimmt und völlig vorurteilsfrei ins Wiki geht oder dies als absoluter HR-Neuling tut, dann ergeben Struktur und Aufbau ihren Sinn.

Und abschließend noch ein Aufruf:
Anstatt sich ingame oder via TS darüber zu echauffieren, was doch so alles kaputtgemacht wurde und was für falsche Infos doch dort verbreitet worden sind, einfach mal diese Dinge notieren, anmerken und auf Besserung hoffen. Mit "dass Vieles reingestellt wurde, das es bei uns so gar nicht gibt" kann ich nur begrenzt etwas anfangen.

Dafür war übrigens dieser Thread auch hier gedacht...
Balosh
Sun Oct 27 2013, 03:25PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Silkala wrote ...

Also ich finde den Beispielaufbau auf der rechten Seite besser. Allerdings denke ich, dass es dann zwischen jeder Rubrik eine Trennlinie zur besseren Strukturierung geben sollte. Ich fand aber auch den vorherigen Aufbau nicht schlecht mit den "Themenboxen". Gerade durch die farbliche Hinterlegung hatte ich nach ein paar Besuchen der Startseite eine schnelle Orientierung. Denke aber für den Aufbau der neuen Startseite sollten entweder Hintergrund oder Bildchen gewählt werden.

Ich glaube, den groben Look der Themenboxen werden wir mit den Hintergrundgrafiken wieder erzeugen können. Die werden natürlich eine farbliche Themenwelt haben, so dass man - wie Du es beschreibst - schon grob weiß, wohin man klicken möchte.
Die Einrückung der Unterpunkte auf der rechten Seite finde ich auch besser gestaltet, es macht die dem zugrundliegende Tabelle nur etwas unübersichtlicher. Da muß ich also erstmal mehr kommentieren, damit jeder, der Punkte nachträgt, auch weiß, wie sich das auswirkt.


hyrelius wrote ...

Ich finde die Testseite gut lesbar. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man einen Text hat, der rechtsbündig zur Mitte zentriert wird und einen, der ähnliche Inhalte hat und linksbündig zur Mitte zentriert wird.

Allerdings bleibt es trotzdem meiner Meinung nach gut und übersichtlich.

Ich selbst war überrascht, dass selbst einfachste Formatierung doch schon soviel erreichen kann. Die wechselnde Text-Orientierung wird ersichtlicher, sobald zu den vier bis sechs groben Hauptabschnitten ein paar Grafiken existieren.
Aber ich finde das grobe Design sehr ansprechend mit massig Potential, außerdem kann man dann tatsächlich wieder all die Unterpunkte als Link anbieten für jene, die viel über die Hauptseite ins Wiki gehen.

hyrelius wrote ...

Ich würde den Einleitungstext eigentlich eher oben sehen (weil er mMn dorthin gehört) - aber ich habe auch einen 27" Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung. Bei kleineren Monitoren könnte die Aufteilung so wie sie jetzt ist von Vorteil sein.

Außerdem gefällt mir die Neuigkeiten-Tabelle sehr!

Danke für die Mühe .

Ja, der Einleitungstext... ich sehe es ähnlich, dachte aber - wie Du gut erkannt hast - auch an die niedrigeren Auflösungen. Aber daran feile ich noch, damit beides irgendwie geht.

Ist ja interessant, dass die News jetzt doch aufgefallen sind. Naja, jetzt erst gab es einen zweiten Eintrag nach dem Sommerfest. Das wird noch optimiert, aber grob fand ich die Idee gut, dass erstmal auf der Startseite auch ein halbwegs aktuelles Datum auftaucht und außerdem zu jedem Eintrag dafür relevante Artikel im Text verlinkt werden konnten.
Die Optik wird noch verbessert.
crebs
Sun Oct 27 2013, 03:44PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
hi

wollte dir nicht auf den schlips tretten aber anscheind habe ich es ja gemacht...
ne antwort wie lara sie gegeben hat währe echt cool gewesen weil i hab es einfach nicht für voll genommen was verfügbare Quests bedeuten soll..vieleicht ja auch weil es ganz unten steht und nicht da wo es vieleicht stehen sollte...ok lass es so wie es ist.. jetzt weiß i es ja...

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
Go to page  1 2 [3] 4 5  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.