Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
April 2024
No events for this month.

MTWTFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Online
Guests: 24
Members: 0
On this page: 1
Members: 2545, Newest: Meanless
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Lineage 2
Go to page  1 2 3 [4] 5 6    
Coctails, Clanhalls oder Buffs und Buffers
Cular
Tue Oct 29 2013, 10:49PM
Posts: 166
Joined: Mon Sep 08 2008, 10:21PM
Registered Member #253
tja ist eigentlich ganz einfach es ist doch keine Lösung wenn man alle Raids immer schwerer macht. Nur weil es ein paar leute gibt, die zu stark für die Raids sind.

zum im Trade fragen wegen Questraids, hab ich doch schon oben gesagt, da hilft nicht jeder außer man braucht Sie selber oder es hilft halt nur die Ally


Und naja das ein Buffer die Cocktails nicht überbuffen kann, ist wohl eher eine Unschönheit. Würde nicht sagen das schadet den Klassen, denn eig ist nur gut für den Buffer denn er braucht ja nun viel weniger buffen, eigentlich das perfekte für ein Hierophant viel weniger buffen

Aber ja ich hätte nix dagegen, wenn man die Cocktails wieder so einstellt das man sie überbuffen kann.
Morgan-Leah
Wed Oct 30 2013, 05:46PM

Posts: 18
Joined: Sun Sep 23 2012, 07:39PM
Registered Member #1806
Hallo,

dem bisher im Thread geschriebenen Meinungen entnehme ich derzeit folgende Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge.

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- -----------

- Die in den Cocktails enthaltenen Buffs sind "zu gut". Nicht von der Anzahl der Buffs, auch nicht von der Kombination der Buffs, sondern vom Skilllevel der dort enthaltenen Buffs.

Als Beispiel: Der Buff Death Whisper ist in den Cocktails enthalten.

Cocktail : Death Whisper Level 1 - Increases Critical Damage by 35% for 20 minutes.
Als Skill : Entspricht dem ausgeskilltem Death Whisper Level 3 vom Shilien Saint.

Ein Shilien Saint kann den Cocktail nicht überbuffen und muss den Buff eigentlich auch gar nicht nutzen, sofern die Party Cocktails nutzt, da der Buff bereits enthalten ist. Der Shilien Saint kann den Buff zwar noch enchanten, aber nur auf Zeit oder Mana Kosten, was nun beides nicht zwingend notwendig ist, besonders dann nicht wenn der Shilien Saint aktiv in der Party mitspielt.

Die Lösung in diesem Beispiel wäre es den Death Whisper Skill im Cocktail eine Stufe runterzusetzen, was dann dem Level 2 Death Whisper vom Shilien Saint entsprechen würde. (Death Whisper lvl.2 - Increases Critical Damage by 30% for 20 minutes.)

Hier wäre es jetzt den Shilien Saint möglich Death Whisper zu überbuffen, mit besseren Effekt. (Ob diese geringfügige Verbesserung des Buffs im Endeffekt so viel ausmacht, sei mal dahingestellt.)

Wenn man nun diese kleine Anpassung für jeden im Cocktail enthaltenen Buff durchführt und die entsprechenden Buffs mindestens eine Wirkungsstufe unter dem ausgeskillten ursprungskill des Buffers verwendet, könnten die Cocktails die jeweiligen Buffs eines voll ausgeskillten Buffers nicht mehr überbuffen und die Buffs der Buffer wären immer stärker als die im Cocktails enthaltenen Buffs.

Natürlich kann man jetzt fragen inwiefern sich diese Änderungen nun negativ auf "Solo" Spiel auswirken würden. Man muss ja auch an die Spieler denken die solo unterwegs sind, respektabel in kleiner Party. Natürlich wären die Buffs in der Form schwächer, jedoch sicher noch lange nicht unspielbar und man könnte dieses Manko der etwas verschlechterten Buffs ausgleichen, indem man 1-3 weitere "neue" Buffs (auf ebenso niedrigerem Level als der ausgeskillte Skill des Ursprungsbuffers.) als Ergänzung in die Cocktails packt. Welche Buffs dies im einzelnen wären müsste natürlich gut überlegt sein, damit die Kombination der Cocktailbuffs dann nicht wieder zu stark wird, aber das sollte kein Problem sein.

Sowohl solo Spieler als auch Partys würden auf diese Art und weise wohl kaum Effizientseinbußen hinnehmen müssen. Die Buffer jedoch könnten jeden ihrer stärkeren Buffs effektiv nutzen und ihre Rolle als Buffer in der Party gerecht werden. Bei einzelnen Buffs mag ein leicht veringerter Skilllevel vielleicht nicht auffallen, aber in der Gesamtheit aller Buffs würde sich schon eine nach oben steigende Leistungskurve abzeichnen, die einen Buffer attraktiver erscheinen lassen. Clanhall Fullbuffer wären von dieser Änderung eigentlich nicht betroffen.

-------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- -------------

- Solospieler bzw. kleinere Clans. Mit je weniger Leuten man unterwegs ist, desto mehr Bedeutung gewinnen die Cocktails, da logischerweise weniger Buffs vorhanden sind.

Dieses Problem wäre theoretisch so lösbar, das die Wirkung - sprich die Anzahl/Kombination/Skillevel der Buffs - innerhalb der Cocktails sich automatisch an die Partygröße anpasst. Die stärksten Cocktailbuffs hätte man somit wenn man solo unterwegs ist und im Gegenzug die schwächsten wenn man in einer 9 Mann Party ist.

Dieses System ist aber vermutlich Technisch nicht umsetzbar und ließe sich vermutlich auch zu leicht aushebeln, indem man einfach die Party verlässt bevor man die Cocktails zu sich nimmt um dann anschließend wieder in die Party aufgenommen zu werden. Ob dies auch so gehandhabt werden würde ist natürlich ungewiss, aber mit steigender anzahl Chars in der Party, steigt auch die Chance auf Anwesenheit eines Buffers, der die Cocktails eventuell sogar überflüssig macht. (Wobei man hier sagen muss die Kombination aus Cocktails und Partybuffs meist immer noch sehr lohnenswert ist, da kein Buffer wirklich alle Buffs besitzt die in den Cocktails enthalten sind. Irgendeinen Buff bekommt man normalerweise schon noch zusätzlich zu seinen "normalen" Partybuffs hinzu.)

------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- --------------------

- Wirkungsdauer und Verfügbarkeit von Cocktails.

Wie auch Ich selbst unter anderem bereits angesprochen habe, wäre eventuell eine verkürzte Laufzeit der Coktails auf 15 Minuten sowie eine niedriegere Verfügbarkeit der Cocktails durch niedrigere Spoil,- sowie Droprate ein möglicher Weg an das Thema anzugehen.

Eine Kombination aus beidem würde dazu führen, dass man sich mehr Gedanken darüber macht, wann man wirklich Cocktails einsetzen möchte und wann man doch lieber darauf verzichtet und sich mit Partybuffs begnügt bzw. sich neue Clanhall Buffs holt. Diese Anpassung würde aber nicht notwendigerweise dazu führen, das doch ein Buffer in der Party enthalten ist, erhöht jedoch die Chance dafür.

Um diese Anpassung durchzuführen wäre es aber wohl notwendig die noch im Spiel befindlichen Cocktails komplett oder teilweise "einzuziehen", da es einfach Spieler gibt die viel zu große Vorräte davon besitzen, als das diese Änderung eine Rolle spielen würde. Wenn man zum Beispiel 3/4 der Cocktails einzieht, hätten die meisten Spieler weiterhin einen guten Vorrat, aber müssten sich doch schon Gedanken darüber machen an Nachschub zu gelangen, wenn sie diese nun weiterhin regelmäßig Mengen nutzen möchten.

Hierbei gilt es aber natürlich eine vernünftige Anpassung der Drop- und Spoilrate zu finden, so das man nicht ewig dafür braucht um wieder einen gewissen Vorrat anzulegen. Denn wenn die Cocktails zu selten werden, haben wir das Ziel verfehlt.

----------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ----------------------

- Bufferklassen spielen sich möglicherweise zu langweilig bzw. sind zu schwach. Es müsste etwas für die Klassen selbst etwas getan werden.

Der Punkt ist wohl am schwierigsten umzusetzen. Es ist schließlich nicht einfach damit getan das man den Bufferklassen einfach mehr P.Atk bzw. M.Atk gibt, denn für Schaden austeilen sind eigentlich andere Klassen zuständig. Da müsste man also erstmal die Ursachen für die "Langeweile" der Klassen ergründen. Mangelnde Skills ? Zu Ineffektiv durch zum Beispiel zu niedrige Erfolgsraten bei Debuffs ? Oder auch einfach zu schwach ?

In erster Linie muss man hierbei die Rolle des Buffers bedenken. Der Buffer selbst mag zwar eventuell "vergleichsweise wenig" Schaden austeilen, aber die gesamte Party richtet mehr Schaden aufgrund der Buffs an. Dieser "Mehrschaden" geht im Grunde genommen auf das Konto des Buffers und nicht der anderen.

Doch diese Ansicht hilft Dir persönlich nicht, wenn du eine gefühlte Ewigkeit auf einen Mob rum haust, den du mit einer anderen Klasse mindestens in der halben Zeit runterhauen würdest - auch aufgrund oft nicht vorhandener bzw. zu uneffektiven Skills.

Ich hab schon einige male gehört wie sich unser Dominator oder Doomcryer darüber beschwert hat, nahezu keinen Schaden auf Mobs zu machen, wärend die Mobs um ihn herum wie die Fliegen fallen. Auch mir selbst ergeht es kaum anders wenn ich zum Beispiel mit meiner Sword Muse unterwegs bin. Die paar Skills die ich hier nutzen kann haben entweder zu wenig Power oder eine viel zu hohe Reuse. Der Spectral Dancer ist hierbei wohl die einzige Ausnahme. Dieser verfügt über einen wirklich guten Damage Output und seine Skillauswahl scheint da schon ausreichend zu sein um neben Angriffsskills auch gute Debuffs zur Abwechslung zu besitzen.

(Jedoch wie schon einmal gesagt sind sowohl der Spectral Dancer und die Sword Muse eigentlich unpassende Beispiele, da diese keine Buffer sind die von der Cocktaildisskusion direkt betroffen sind, da deren Buffs außen vor sind. Jedoch auch diese beiden Klassen können Cocktails nutzen und sind damit indirekt mit betroffen, wie jede andere Klasse im Spiel auch.)

Wenn man jetzt die Problematik der Cocktails noch mit einberechnet senkt das natürlich den Spielspaß des Buffers noch weiter, da nicht alle Buffs von diesem wirklich benötigt werden, da diese alternativ auch von Cocktails mit gleicher Stärke bezogen werden können.

Da wir nun vermutlich aber nicht an jeder Bufferklasse "rumschrauben" wollen wäre es vermutlich einfacher zumindest das "Künstliche Problem" mit den Cocktails anzugehen. Es ist aber natürlich auch einfach eine Ansichtssache. Man kann es zum Beispiel auch so sehen, das ein Buffer von den Cocktails unterstützt wird, indem dieser einfach einige Buffs weg lassen kann, da diese bereits in den Cocktails vorhanden sind. Überflüssig wird der Buffer dadurch natürlich nicht, den dieser hat ja schließlich immer noch weitere teilweise höchst effektive Buffs wie zum Beispiel Prophecy of Fire/Water/Wind, die nicht in Cocktails vorhanden sind.

Aber fraglich ist es doch zumindest, ob es dann nicht doch dem Einzelnen mehr Spaß macht eher einen weiteren Damage Dealer zu spielen, als einen Buffer der selber meist wenig Schaden austeilt bzw. weniger Spaß macht, "nur" um zum Beispiel Prophecy auf Fire alle paar Minuten zu verteilen. (Und den ein oder anderen Buff der nicht in den Cocktails vorhanden ist.) Für den Damage Output der Party selbst ist der Buffer sicher effektiver als ein weiterer Damage Dealer, aber diese Effektivität hängt auch von der Größe der Party ab.

Wenn du nur zu dritt los ziehst ist ein weiterer Damage Dealer sicher effektiver als ein Buffer der "nur" zwei Chars verstärken kann - mit sich selbst natürlich drei Chars, aber man selbst macht sicher weniger Schaden als ein echter Damage Dealer. Je größer die Party wird, desto effektiver wird der Buffer innerhalb der Party - ansonsten würde dieser als Clanhall Buffer genügen.

Der Letzte Satz mag vielleicht etwas irreführend sein denn: Je weniger Spieler in der Party sind, desto wichtiger werden die einzelnen Buffs an sich, weil man möglichst viel mit wenig erreichen muss. Jedoch effektiver werden die Buffs je größer die Party ist, da mehrere Chars davon profitieren können und der "vergleichsweise" niedrige Schaden des Buffers von der restlichen Party mehr als kompensiert wird.

Also wie man sieht habe ich selber für diesen Abschnitt keinen echten Lösungsvorschlag parat, außer an den Cocktails etwas zu verändern um die Bufferklassen attraktiver zu gestalten, aber eventuell hat ja jemand anderes eine Idee ob und wie man hier etwas ändern könnte.
-------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- -------------------

- Rollen und Stärke der Clanhall-, und Castle Buffs.

Dieses Thema ist eigentlich noch gar nicht richtig aufgegriffen worden, aber doch zumindest mal angesprochen mit der Situation, das ein Nuker mit Cocktails deutlich mehr M.Atk und ich glaube sogar mehr Cast Speed besitzt als mit Clanhall Buff.

Habe mich bisher zuwenig mit dem Stärken der Clanhall Buffs befasst um jetzt sagen zu können das die Abschwächung der Cocktails - wie im ersten Abschnitt angesprochen - ausreichend wäre um dieses "Problem" zu lösen - wenn es denn eines ist. Es ist schließlich ja nicht so, dass man ohne Cocktails das Spiel als Nuker nicht spielen könnte, aber es ist auf jedenfall angenehmer mit. Da ich selber keinen Nuker derzeit wirklich aktiv spiele wäre es vielleicht hilfreich wenn andere aktive Nukerspieler hierzu etwas sagen könnten.

Da die Nuker auf diesen Server wie ich gehört habe eh bereits "beschnitten" wurden wäre es eventuell angebracht die Clanhall Buffs zumindest für die Nuker auf das Selbe oder sogar ein höheres Niveau zu heben.

Ich persönlich würde es jedoch vorziehen den Castle Buffs mehr gewichtigkeit zu geben und diese aufzubessern und die Clanhall Buffs so belassen wie sie jetzt sind. Alleine hierdurch würde ein Castle etwas mehr an Bedeutung gewinnen, wäre aber natürlich nicht mehr jedem zugänglich, der nicht selber mindestens ein Castle in der Ally besitzt.

------------------------------ ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------

Die Heilaggro sowie Raidstärke Disskussion lasse ich einmal außen vor, da diese eigentlich in anderen Threads thematisiert werden müssten.


Mit freundlichen Grüßen
Valsharen
Cular
Wed Oct 30 2013, 07:26PM
Posts: 166
Joined: Mon Sep 08 2008, 10:21PM
Registered Member #253
Die Cocktails beschneiden ist echt der falsche ansatz, Die Cocktails müssen einfach überbuffbar gemacht werden gut ist, das waren sie eigentlich mal.

Zu den Cocktails die machen den Nuker stärker und schneller
natürlich im Cocktail ist Empower drin und schneller nicht wirklich, schneller als CHBuffs, ja auch in den Cocktails Acumen 3 enthalten
wenn man CHBuffs mit Greater Magic Haste Potion einwirft kommt man genau auf den selben wert, ist ja auch Acumen 3


Und Bufferklassen sind zu schwach oha
ich würde sagen dann machst irgendwas falsch

ein Doomcryer macht gut dmg als Fighter und mit seinen Buffs dazu und COV und mit 83 sein Greater Fury, da kommt er gut alleine klar

der Dominator sollte genau so gut Damage machen mit seinen Buffs und VOP, einziger nachteil der hat kein Vamp wie der DC

Der Hierophant hatte ja erste eine Verstärkung bekommen für sein Vanguard und damit macht er auch gut Damage für alleine reichts

Spectral Dancer und die Sword Muse sind alle beide gute Unterstützungkämpfer und machen alle beide gut Damage
diese beide Klassen haben alle beide nur einen Skill, Deadly Strike auf Level 23 und die haben alle beide den selben Powerwert, die anderen Skills na wer die benutzt naja das sind Level 40iger Skills


Das andere man kann doch keinen Fighter mit einem Unterstüzungskämpfer/Buffer vergleichen, natürlich macht ein Damagdealer mehr Damage so soll es ja auch sein


Tja zu den Nukern natürlich ist man stärker und auch schneller als die Clanhallenbuffs, aber das reicht noch lange nicht, Ein Nuker mit nur Cocktails reicht niemals in vielen Gebieten, dem fehlt Concentration und das ist bei einem Nuker sehr wichtig, außer man ist Archmage der hat ja Concentration Level 6, denn ohne Concentration wird man sehr schnell von den Mobs unterbrochen


Und ne echt komische Lösung man setzt die Cocktails runter, dann baut man die Buffs die runter gesetzt wurden, wieder ins Castle ein
Und ja das wäre Death Whisper Level 3, Focus Level 3, Haste Level 2, Empower Level 3 und Acumen Level 3 alles das was auch in den Cocktails enthalten ist.
Balosh
Wed Oct 30 2013, 11:44PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Cular wrote ...

Die Cocktails beschneiden ist echt der falsche ansatz, Die Cocktails müssen einfach überbuffbar gemacht werden gut ist, das waren sie eigentlich mal.
(...)

Es geht nicht darum, ob Buffs nun "das letzte Wort haben" im Gegensatz zu Cocktails. Sie überschreiben nur, wenn sie auch ein Tick besser sind oder aktueller bei gleichem Wert. Daher die Anregung, sie etwas abzuschwächen - aber nicht, damit sie dann nicht mehr überschrieben werden, denn das ist nur das Symptom.
Kein Buffer ist in seinem Ego gekränkt, wenn seine Buffs einfach nur überschrieben werden. Sie werden überschrieben, weil sie einfach stärker oder aktueller sind. Da hinkt der Gaul.


Cular wrote ...

(...)
Und Bufferklassen sind zu schwach oha
ich würde sagen dann machst irgendwas falsch

ein Doomcryer macht gut dmg als Fighter und mit seinen Buffs dazu und COV und mit 83 sein Greater Fury, da kommt er gut alleine klar

der Dominator sollte genau so gut Damage machen mit seinen Buffs und VOP, einziger nachteil der hat kein Vamp wie der DC
(...)

Geht es plötzlich hier darum, welche Klasse auch solo losziehen kann? Oo
Ich sehe gerade nicht, warum das ursprüngliche Thema nun darauf hinausläuft.
Ist man btw. instant auf 83? Den Button hat mein Interface gar nicht...

Spiele mal ohne Clan/ohne Account-Verbund eine Buffer-Klasse hoch - bei der Ausgangslage, dass sie kaum noch gesucht und schon gar nicht gebraucht wird.
Auch nicht im "Endcontent", also wenn man die lange Durststrecke hinter sich gelassen hat.
Es gibt nämlich Spieler, die gerne Supporter-Klassen spielen und diese nicht gerne in der Clan Hall abstellen wollen.

Gut, nun kann man sagen, das ist auch der Anzahl aktiver Spieler geschuldet, mag sein. Aber die Klasse, so wie sie konzipiert ist, wird hier schlichtweg nicht gebraucht.


Cular wrote ...

(...)
Der Hierophant hatte ja erste eine Verstärkung bekommen für sein Vanguard und damit macht er auch gut Damage für alleine reichts

Spectral Dancer und die Sword Muse sind alle beide gute Unterstützungkämpfer und machen alle beide gut Damage
diese beide Klassen haben alle beide nur einen Skill, Deadly Strike auf Level 23 und die haben alle beide den selben Powerwert, die anderen Skills na wer die benutzt naja das sind Level 40iger Skills


Das andere man kann doch keinen Fighter mit einem Unterstüzungskämpfer/Buffer vergleichen, natürlich macht ein Damagdealer mehr Damage so soll es ja auch sein
(...)

Nur... dass es hier gar nicht darum geht, welche Klasse wie am besten solo vorankommt. Sonst diskutieren wir noch in drei Jahren.
Das Rollenspiel-Genre lebt von dem einfachen Schema: "Aufgabenteilung durch Spezialisierung" - mehr muß man erstmal nicht wissen.

Aber natürlich muß in diesem Schema ein Buffer auch gebraucht werden - aufgrund seiner Buffs natürlich. Nicht weil er der Freund einer Schwester des Vermieters ehemaliger Zimmerkamerad ist.
Es geht nicht darum, dass ein Buffer so unspielbar sei oder unmöglich solo zu spielen. Es geht hier darum, dass ein Buffer kaum noch seiner ursprünglichen Aufgabe nachkommen kann/muß/darf, wenn er irgendwo mitzieht.

In so einem Beispiel sind SD und SwM am schlechtesten als Vergleichsmöglichkeit heranzuziehen, eben WEIL sie auch so halbwegs gut zu spielen sind und ihre Buffs eben NICHT in irgendwelchen Cocktails vorhanden sind.

Es ist nicht so, dass ich die Konzipierung hier als die falsche ansehe. Immerhin ändert sich vieles wenn man sich:
a) auf einem Freeshard mit eigenem Konzept bewegt
und
b) sich die Spielerzahlen eben nicht in den sonst üblichen dreistelligen Bereichen eingliedern

Natürlich muß man da auch Dinge anpassen, vereinfachen.
Aber wären die Cocktails nur ein Quentchen schwächer, würden sie noch immer gut für die Feierabend-Klopperei langen und wer mehr oder gleich alles will, sucht sich einen "echten Buffer".
Cular
Thu Oct 31 2013, 12:33AM
Posts: 166
Joined: Mon Sep 08 2008, 10:21PM
Registered Member #253
instant 83 na gz Balosh

Tja da kann ich nur sagen selber schuld warum levelst alleine

und es gibt viele Klassen die mist alleine hoch zu spielen sind jo na und
angefangen beim Schmied, Summoner

und wer sagte was von das man gleich 83 ist das ist ein Beispiel, die sind auch im kleinen Level gut

ich würde vielleicht mal darüber lesen den Post ich habe eigentlich nur darauf geantwortet

aber ganz ehrlich mir reichts eigentlich nun auch


P.S. JA MEIN TITAN ist auch zu schwach, ach und erst der Summoner und ja das ist Sarkastisch gemeint
Morgan-Leah
Thu Oct 31 2013, 02:11AM

Posts: 18
Joined: Sun Sep 23 2012, 07:39PM
Registered Member #1806
Hallo,

ich glaube wir reden derzeit über verschiedene Dinge.

Es geht hier in diesem Thread darum, weshalb es auf dem Server kaum noch aktiv gespielte Bufferklassen gibt. Die Cocktails werden von vielen anscheinend mit als Ursache dafür angesehen das die Buffer nur noch sehr wenig gespielt werden. (Natürlich nicht als alleinige Ursache.)

Wie ich in meinen Eröffnungspost selber schon gesagt habe, haben für mich die Cocktails eher wenig mit dem Bufferproblem zu tun. Aber für einige/viele scheint dies ein Grund zu sein, ihren Buffer nicht zu spielen. Für mich sind die Fullbuffer das größte Problem gefolgt von dem Spielspaß der Bufferklassen.

Schauen wir uns mal auf dem aktuellen Server um, welche Bufferklasse läuft derzeit wirklich aktiv herum, ? Da fallen mir persönlich nur sehr wenig Namen ein. (Von denen einige aber auch nicht wirklich als "aktiv" gezählt werden können.)

- Sharwyn (Spectral Dancer)
- Hitomi (Spectral Dancer)
- Maritim (Spectral Dancer)
- Atos (Judicator)
- Tazeri (Judicator)
- Bhatar (Judicator)
- Valsharen (Judicator)

Wobei man die Kamael Judicatoren eventuell sogar rausrechnen könnte, da diese oft nur beim Raiden zu sehen sind, ansonsten ziehen diese meist eher mit einer anderen Kamaelklasse los. Es gibt sicher noch mehr Spieler jedoch sehe ich in den meisten Partys in denen ich mit vertreten war, kaum Buffer mit laufen - abgesehen vom allgegenwärtigen Spectral Dancer - oder deren Buffer werden nach deren Aussagen quasi nur für den Fullbuffer hoch gelevelt.

Jetzt bleiben die Fragen:
- Warum nur so wenige ?
- Worin liegen die Gründe darin das nur so wenig Buffer wirklich aktiv gespielt werden?
- Musss man daran wirklich was ändern ?

------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- ----------

Zitat: Cular
"Und Bufferklassen sind zu schwach oha
ich würde sagen dann machst irgendwas falsch"


Ich weiß sehr wohl das diese Klassen schon auch gut solo leveln können. Welche Klasse kann das nicht ? Dennoch spielt sie kaum einer aktiv. Was wieder die ersten beiden obigen Fragen aufwirft.



Zitat: Cular
"Und ne echt komische Lösung man setzt die Cocktails runter, dann baut man die Buffs die runter gesetzt wurden, wieder ins Castle ein"

Ich habe jetzt nicht gesagt das die Castle Buffs auf dem selben Niveau der aktuellen Cocktails sein sollen. Ich habe gesagt das dass Castle ruhig bessere Buffs als Clanhallbuffs verdient hat, da der Aufwand ein Castle zu bekommen und die zusätzlichen Kosten die dieses Verursacht es rechtfertigen würden. (Ist aber nicht so das man mit einem Castle keine anderen Vorteile genießt.) Mein Ansatzpunkt war, bevor die Clanhallbuffs aufgrund der Cocktaildiskussion verbessert werden, sollten anstelle dieser die Castle Buffs angehoben werden - sofern überhaupt etwas in der Richtung unternommen wird.

Edit: Als Ergänzung hierzu...

Zitat: Morgan-Leah
"Da die Nuker auf diesen Server wie ich gehört habe eh bereits "beschnitten" wurden wäre es eventuell angebracht die Clanhall Buffs zumindest für die Nuker auf das Selbe oder sogar ein höheres Niveau zu heben."

Hiermit habe ich mich wirklich aus meiner Sicht falsch ausgedrückt und erklärt dann natürlich deine zutreffende obige Aussage. Mein Fehler, entschuldige. Das was ich eigentlich sagen wollte war, das für Nuker Acumen sowie Empower auf selben oder sogar höherem Niveau als die in Cocktails vorhandenen Equivalante angehoben werden könnten - aber dies halt bevorzugt im Castle und nicht in der Clanhall. Da sich anscheinend einige Nuker dazu "gezwungen" fühlen, Cocktails nutzen zu müssen um Normal/Effektiv spielen zu können. (Ist nicht negativ gemeint der letzte Satz.)

Mir ging es nicht darum all die anderen stärkeren Cocktailbuffs aufs Castle zu übertragen und gleichzeitig die Cocktails abzuschwächen. Wobei Cocktail-Castlebuffs immer noch schlechter wären als die aktuellen Cocktailbuffs, weil man schließlich ins Castle zurück kehren müsste um sich diese Buffs erneut zu holen. Cocktails kann man vor Ort nutzen.

Ob es allerdings die richtige Lösung wäre den Nukern optimale Acumen und Empower Buffs ohne echten Buffer anzubieten, ist natürlich fraglich. Schließlich wäre Acumen Level 3 ein Hierophant Buff und Empower Level 3 ein Shilien Saint Buff. Deren Nutzen als Buffer geht dadurch auch etwas verloren, wenn es deren Buffs mit maximalem Skillevel auch in der Clanhall bzw. im Castle gäbe - selbes Problem wie bei den Cocktails. (Dies gilt natürlich für jeden Buff, der über Clanhall oder Castle erhältlich ist. Diese Buffs dürften wenn man Konsequent ist, wie es von den Cocktails "gefordert" wird, auch nur mindestens einen Level unter dem ausgeskillten ursprungsskill des original Buffers liegen, weil dies sonst eine ähnliche Situation wie mit den Cocktails wäre.)

Edit ende

Zitat: Cular
"Tja zu den Nukern natürlich ist man stärker und auch schneller als die Clanhallenbuffs, aber das reicht noch lange nicht, Ein Nuker mit nur Cocktails reicht niemals in vielen Gebieten, dem fehlt Concentration und das ist bei einem Nuker sehr wichtig, außer man ist Archmage der hat ja Concentration Level 6, denn ohne Concentration wird man sehr schnell von den Mobs unterbrochen"

Es ist ja nicht so das man Cocktails und Clanhallbuffs nicht kombinieren könnte - oder irgendeine andere Kombination von Buffern zusätzlich zu Cocktails. Würden die Cocktails für sich alleine stehen und es wäre nicht mehr möglich andere Buffs als von mir aus Eigenbuffs zu bekommen (Auch keine Partybuffs) würde diese ganze Diskussion gar nicht stattfinden oder viel mehr in die andere Richtung gehen das Cocktails zu schwach wären.

Ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
Valsharen



crebs
Thu Oct 31 2013, 07:25AM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
wir reden hier nicht über die stärken der bufferklassen wie reden hier über die problematik das die sehr ungerne bzw gar nicht gespielt werden..
sd ma ausgenommen... wie oft ist einer der elfen/dunkelelfen buffer mit??
wenn ich nicht ab und an einen bei uns mit nehmen würde ,tendiert das fast zu null(mein gefühl)..wieso auch? mich als buffer kotzt es einfach an das er nur "5 buffs" buffen muss und damit seine lange levelzeit eigentlich umsonst war(somit ist der spielspass bei mir fast 0 wird nur zum heilen bebraucht)..
denn auf die 4 von den 5 buffs kann ein DDler auch verzichten...bzw auf alle wenn ma wieder nen afk buffer vorher dran war...
dann kann er aber auch seine heals sein lassen...

es geht hier doch nur drum das eigentlich die cocktails ein wenig(nicht ganz) runtergeschraubt werden müssten...

und cular was hast du da für nachteile wenn ihr raiden geht habt ihr zu 99% immer full buffs...(meine erfahrung)

ich glaube eher das einige spieler nicht für veränderungen zu haben sind...

bei einer guten partyzusammenstellung dürfen keine buffer fehlen (cov pow und co laufen halt nicht lange), nur wenn einige buffer bei sind kann man seinen char am maximum spielen was bringt der multibuffer wenn de alle 20-30 min wieder zurück musst??
diese klassen die du auf nen multibuffer hast nimmt doch kaum noch einer mit oder will garkeiner spielen weil sie einfach nicht gebraucht werden(alles an buffs schon vorhanden)

@ CULAR
vieleicht solltest du auch mal ein wenig was zu beitragen (genügent fachwissen hast du ja) und nicht immer gleich alles ins lächerliche ziehen was an vorschlägen gemacht wurde...(so kommt es mir vor) will dich auch nicht angreifen mit diesen satz

denn dein einziger vorschlag den ich jetzt im kopf habe lautet
"Macht die dinger wieder überschreibbar"
das ist der REINSTE WITZ überschreibbar und immernoch besser als von den klassen die es von anfang an zu ihrer aufgabe gemacht haben mit magie oder sonst was die algemeinheit mit buffs zu verstärken,

DAS IST DIE VERDAMMTE AUFGABE EINES BUFFERS und DIE AUFGABE EINES DDler IST ES DATT DING RUNTER ZU KLOPPEN
was wenn wir ma erlich sind besser geht wenn ein breites spektrum an buffern bei ist

alternativ kann ich jetzt nur vorschlagen bufferklasen einen strickskill zu geben dann hat er ma ne aufgabe


so dann noch mal coktails eine stuffe unter der jeweiligen buffstärke des buffers das hat keine großen auswirkungen auf solo spieler..


(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
Morgan-Leah
Thu Oct 31 2013, 10:16AM

Posts: 18
Joined: Sun Sep 23 2012, 07:39PM
Registered Member #1806
Zitat: Crebs
"denn dein einziger vorschlag den ich jetzt im kopf habe lautet
"Macht die dinger wieder überschreibbar""


Das ist so auch nicht korrekt, denn Cular hatte auch schon den guten Vorschlag gemacht die Verfügbarkeit der Cocktails runterzusetzen. Was an und für sich kein schlechter Gedanke ist.
crebs
Thu Oct 31 2013, 01:12PM
Posts: 158
Joined: Wed Sep 17 2008, 11:27PM
Registered Member #288
ok stimmt sorry das hab ich dann vergessen hatte mir auch vorher nicht alles nochmal durchgelesen deswegen"was ich im kopf habe"

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
Cular
Thu Oct 31 2013, 02:00PM
Posts: 166
Joined: Mon Sep 08 2008, 10:21PM
Registered Member #253
ganz ehrlich die Cocktails sind nicht das Problem und jeder der einen Buffer hat, sollte das eigentlich wissen

das wird wohl an euch liegen, warum keiner einen Buffer spielt und auch keiner einen mit nimmt
bei einer 9 Mann Party und ihr habt keinen Buffer dabei aha

Und jetzt sind doch wieder die Afkbuffer dran schuld
1. du mußt dich doch nicht Buffen lassen
2. die buffs halten ja auch ewig, jojo ach hätte man doch nur einen Buffer dabei der Buffen könnte

so mehr schreib ich dazu nicht

und Crebs ja ja ich zieh alles ins Lächerliche
dann würde ich mal deinen Satz durch lesen, was der reinste Witz ist


so da es sowieso niemdanden interssiert und mich eigentlich auch und jetzt schon gar nicht mehr, setzt Die Cocktails eine Stufe runter
das ist das alleheilmittel und meine Vorraussage und Trotzdem spielt dann keiner einen Buffer, außer die wirklich schon einen spielen
ach da kommen wir wieder auf die tolle Aufzählung von oben
viele SD's und einige Judicator
da sollte vielleicht mal einer richtig schauen, als ob hier nur die 2 Klassen rum laufen

ach P.S. ich hab noch nicht mal angefang hier was ins Lächerliche zu ziehen dann würde das hier echt ganz anders aussehen
Go to page  1 2 3 [4] 5 6  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.