Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet Ileane
10.05.: 20:40
Ich schätze da es jetzt 20.40 Uhr ist heisst das Nein
bullet Ileane
10.05.: 20:23
Kommt Fabia heute noch zur GM-Sprechstunde?
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
May 2024
No events for this month.

MTWTFSS


12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Online
Guests: 25
Members: 0
On this page: 1
Members: 2547, Newest: jima
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Lineage 2
Go to page  [1] 2 3 4 5 6    
Gründung einer Schmiede-Gemeinschaft
Varo
Mon Nov 24 2008, 06:39PM
Posts: 193
Joined: Sun Aug 17 2008, 11:01PM
Registered Member #90
Da es ja auch hier im Forum schon angesprochen wurde, möchte ich gerne mal rumfragen, wer Interesse an einer Schmiede-Gemeinschaft hätte.

Das ganze wäre dann ein Zusammenschluss von Schmieden (und Spoilern), um sich mit Aufträgen auszuhelfen, Preise zu diskutieren (und evtl. Richtlinien erstellen) und eben, um (sollte dies denn gewünscht sein) Aufträge anzunehmen und zu verteilen.

Bsp.: Spieler X möchte sich eine Dark Crystal Breastplate bauen und gibt dies bekannt. Nun können sich interessierte Schmiede und (falls er noch Kleinteile braucht) Spoiler melden und sich für den Auftrag bereiterklären (wobei sie auch ihren Preis, den sie verlangen nennen sollten).

Also wäre es gut, wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet und auch sagen, ob ihr (wenn ihr einen Schmied habt) bei dieser Gemeinschaft mitmachen würdet.

Liebe Grüße

Dum spiro spero.

Godash
Mon Nov 24 2008, 07:08PM
Posts: 94
Joined: Sun Aug 17 2008, 09:08PM
Registered Member #80
fänd ich ne feine sache

Der verlinkte Inhalt meiner Signatur verstößt leider gegen die Netiquette. (Anprangern) Daher wurde der link entfernt.
wonder
Mon Nov 24 2008, 09:54PM
Posts: 62
Joined: Sat Aug 23 2008, 12:07PM
Registered Member #168
Ja, wenn sowas schon etabliert wäre und die meisten
high Schmiede schon in dieser Gilde wären,
ja dann könnte man Standartpreise damit duchsetzen.
Hält nur nicht lange, geschweige man schafft es überhaupt
da was durch zu setzten.
Fast jeder Clan hat 2-3 Schmiede, und da ja das Leveln
hier so schnell geht auch fast jeder 3 Spieler.

Es wird sich also bei einer Anfrage eines Spieles für nen Bau
irgenwann immer jemand finden der das Umsonst macht.
Und da ist mir ne Virtelstunde Zeitaufwand (ich übertreibe mal),
für ne Angebotsabgabe, z.B. in ein dafür eingerichtetes Forum
der Zwergengilde, einfach zu schade.
So läst sich ein "Mindespreis" nicht einrichten hierauf dem Server.

Was ich mir vorstellen könnte um Standartpreise zu erreichen ist ein npc, der wie auch bei Shots und Pots, die Sachen, natürlich zu einem viel zu teuren Preis einfach anbietet, und somit einen Maxpreis für Bauten festlegt.
Dann hat man zwar ne chance, dass sich irgenwann mal die
Spielerpreise für solche Sachen angleichen, aber im Endeffekt
passiert dass, was man eigentlich gar nicht beabsichtigt.
Der Zwerg als Schmied verliert seine Bedeutung, da man alles kaufen kann, und die Marktwirtschaft, wovon der Schmied eigentlich
"leben" sollte, geht kaputt.
Was folgt ist klar, und wird keinem gefallen,...

Um wieder Marktwirschaft zu haben muss man als allererstes "KrimsKrams" abschaffen. Aua
Nur wenn Armor und Waffen wieder "richtig" gebaut werden müssen,
und dies natürlich viel Zeit kostet, sieht schnell jeder Schmied
ein, dasss man das nicht kostenlos machen darf.
Solange man in 5 min ne Armor basteln kann, oder in 10 min eine
S-waffe voll enchanten, ist auch klar, dass sich da immer jemand
findet der das für Appel&Ei macht oder gar umsonst.

Grundsätlich finde ich aber ne SmithGuild schon interresant.
Einfach mal um sich auszutauschen, Shotpreise diskutieren,
Rezepte handeln oder eben ander "Schmied Sachen".^^
Also ich wär dabei. *nick*
An der Ökonomie wird sich damit aber nichts ändern lassen.
Das können, meiner Meinung nach, nur GM's bzw unsere liebe Administratorin.

*ich duck mich schon mal, hör die Steine schon fliegen^^



Varo
Mon Nov 24 2008, 10:49PM
Posts: 193
Joined: Sun Aug 17 2008, 11:01PM
Registered Member #90
Naja, ich habe mich explizit mit Teskra im TS schon darüber unterhalten und wir sind dazu gekommen, dass wir das nicht als eigenen Clan machen wollen und können sondern einfach als eine Art "Zunft" (man könnte ja zB. jedem Schmied/Spoiler, der daran teilnimmt nen extra Titel geben [soweit ich weiß können das GMs]).

Die Frage wäre dann noch, finden sich genug Schmiede, die an einem solchen System mit Preisen besprechen, etc. interesse haben.

Dum spiro spero.

Tharakas
Tue Nov 25 2008, 12:13AM
Posts: 40
Joined: Tue Aug 26 2008, 11:31PM
Registered Member #198
Da ich das ja in dem anderen Thread angeregt hab: ich wär auch dabei

Ge-ni-tiv ins Wasser, weils Da-tiv ist

Mein Beruf: Minensucher. Mein Motto: Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet.
Teskra
Tue Nov 25 2008, 12:09PM

Posts: 44
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:01PM
Registered Member #2
Vornweg wuerde ich gerne mal meine Sicht der Dinge beschreiben!

Krims und Krams stehen dem ganzen sicherlich im Wege, das steht ausser Frage, da ich aber des öfteren schon gehört habe das nach mehreren Möglichkeiten gesucht wird um Krims und Krams abzuschaffen waere dies somit eine weitere diesem entgegenzukommen!

Wie bekanntlich fast jeder weiss bin ich auch ein absoluter Verfechter des umsonst bauens und nehme des öfteren auch Belohnungen fürs bauen mit meinem Schmied!

Bedenkt bitte einfach alle:
---> Das Buch des Schmiedes füllt sich nicht allein
---> Rezepte die er nicht selber besorgt, hat er gekauft oder besorgen lassen (egal ob mit einem eigenen Char oder nicht)
---> Rollenspiel wuerde sich auf diese weise wieder etwas etablieren
---> Es besteht so die Möglichkeit auch die Shotkatze zu vertreiben, da sich eine Schmiedevereinigung auch auf diesem Bereich etablieren könnte

Vorgestellt habe ich mir nach der Beredung mit Dewitt das ganze in etwa als Initiative für die Marktwirtschaft und dem entgegenkommen mehrerer Spieler um allen zu helfen, nicht nur sich selbst.
Jeder Spieler der auch nur etwas am Spiel ändern möchte fragt die GM's, hier könnten wir das ganze selbst in die Hand nehmen und dem Server eine Marktwirtschaft verleihen die auch einige andere Spieler anlocken könnte.

Nehmen wir das ganze einfach mal als Beispiel:
Ein Schmied aus jeder Gilde wohnt einer wöchentlichen Sitzung bei...in denen könnten Rezepte fuer oder vom Clan getauscht werden um etwaige Aufträge zu erfüllen.
Der Schmied/ Spoiler der am Ende den Auftrag annimmt wuerde belohnt werden, jedoch musste er vorher in der Vereinigung das passende Material tauschen, kaufen o.ä. somit wäre einem anderen Spieler auch schon geholgen der eventuell fuer die Materialien ein bestimmtes Recipe oder Mat im Austausch bekommen hat. Sicherlich auch eine gute Möglichkeit jungen Schmieden mit Recipes auf die Sprünge zu helfen.

Dies soll keine Aufforderung sein bestimmte Preise durchzusetzten. Jedoch waere es denke ich in aller Interesse eine gute Lösung zu haben wenn es zur Verbannung der beiden o.a. kommen sollte.

Eine Auflistung der SHotpreise, Crystalls, Ruestungen, Waffen, etc würde denke ich auch für alle einen Vorteil bieten.
Man könnte auch eine Liste machen in der bestimmte Schmiede Items anbieten, Keymats usw.
So könnten sich Spieler gezielt ingame bei diesem melden, was wiederum bedeutet das die 15 Mins Wartezeit auch wegfallen weil man mit Sicherheit weiss wer was anbietet.

Ehrlich gesagt finde ich es ja auch nett von einigen Dinge umsonst zu machen, dies mache ich zum bsp nur bei Spielern die öfter kommen. ABer wie schon gesagt wurde wissen diese dann die Händler absolut nicht würdigen.
Eine Zusammenschluss dieser Art würde denke ich einige Dinge auf Heldenreich zum positiven verändern.
--->Mehr Handel
--->Neue Spieler wenn sich ein gutes Marktsystem herumspricht
um nur einige zu nennen!

Ich denke im Sinne des Servers wäre es wenn sich jeder Spieler mit seinem Schmied/Spoiler irgendwo einbringen könnte!

Ich würde selbstredend mit Sindri einsteigen!

Hoff das war halbwegs verstaendlich ruebergebracht!

Gruss
Ust'Avariel Teskra

Teskra: Duelist Sub: Mystic Muse 2.Sub: Phönix Knight 3.Sub: Wind Rider
Ajina: Shilien Saint Sub: Soultaker 2.Sub: Bladedancer
Sindri: Maestro Sub: Titan 2.Sub: Warlord
Skaiuk: Doomcryer Sub: Elemental Summoner
Balum: Bounty Hunter
Andaril: Hawkeye



DasReptil
Tue Nov 25 2008, 01:42PM
Posts: 17
Joined: Sat Oct 11 2008, 07:22PM
Registered Member #349
Ich kann Teskras Meinung nur beipflichten. Meiner Meinung nach kann spielergesteuerte Marktwirtschaft nur durch einen "echten" Bedarf bestehen.

"Unendlich" vorhandenes Material von Krims und Krams macht jeden möglichen Bedarf quasi kaputt, ergo auch die Bemühungen spielerbasierten Handel aufzubauen.

Ich finde, das hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle angesetzt wird.

MfG

Po Dorina
GM_Baranoir
Tue Nov 25 2008, 02:36PM

Hüter des Buches der Namen
Posts: 521
Joined: Wed Jul 16 2008, 06:36PM

Eigentlich wollte ich mich hier raus halten, aber zwei dinge sollten gesagt werden:

Krims und Krams sind kein Unerschöpflicher Ressourcenvorrat, sondern eine Notfallsache. Unter Anderem weil ja kein Schwein Basismaterialien verkauft.
Und wenn ich mir die horrenden Preise bei den Beiden ansehe, dann könnte ein Spoiler sich eine Goldene Nase verdienen, wenn er Basismaterialien unter K&K-Preisen anbieten würde. Macht nur keine, es gibt keinen Handel mit Basismaterialien. Das ist eins der größten Probleme der Marktwirtschaft auf diesem Server und die größte Daseinsberechtigung, die K&K sich wünschen können.

Die Katze wird nie verschwinden. Denn sie sichert, das niemand mitten in der Nacht beim einzigen Schmied, der noch online ist den 10fachen Tagespreis für Shots zahlen muß, um überhaupt spielen zu können.
Hab ich alles schon erlebt. Nicht hier, aber auf anderen Servern. Und ich will es hier nicht erleben müssen.


Schrift ist ein denkbar schlechtes Medium zur Kommunikation...
Denn Schrift trägt weder Betonungen, noch Stimmlagen oder Mimik in sich.


HELDENREICH: Euer deutscher Lineage 2 Freeshard


Ach übrigens: Ein Hoch auf das "ß"!
Tharakas
Tue Nov 25 2008, 02:41PM
Posts: 40
Joined: Tue Aug 26 2008, 11:31PM
Registered Member #198
Hm, ohne Krims und Krams käme auf jeden Fall den Spoilern bzw. dem Manor-System wesentlich mehr Bedeutung zu, auch die Items währen ein bisschen wertvoller denke ich, da die Grundmats dann nicht mehr so schnell beschafft sind.
Nur befürchte ich, dass viele Spieler ungern den Komfort der Mats-Verkäufer vermissen wollen... Eventuell könnte man ja das Angebot von Krims und Krams einschränken, dass sie z.B. nur eine Auswahl von 15-20 bestimmten Mats haben, die immer wieder Wechseln (wöchentlich etwa).


€: Irgendwie ist das bei K&K wie die Frage nach Henne und Ei: Verkauft keiner Grundmats weil sie da sind oder wurden sie eingerichtet weil keiner Grundmats verkauft? Meiner MEinung nach verkauft halt grad keiner, weil der Komfort da ist, auch wenn die PReise sehr hoch sind, es ist einfach trotzdem noch relativ einfach an viel Gold zu kommen (als Kistenknacker, Nuker oder so) um sich das dennoch leisten zu können.
Aber die Preiserhöhung vor einiger Zeit war auf jeden Fall schon mal ein guter Weg, ich gehe zum Beispiel jetzt lieber AA farmen, um Gemstones beim MoM zu kaufen statt bei K&K.

Ge-ni-tiv ins Wasser, weils Da-tiv ist

Mein Beruf: Minensucher. Mein Motto: Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet.
Vallanes
Tue Nov 25 2008, 02:43PM
Posts: 11
Joined: Sat Oct 04 2008, 10:47PM
Registered Member #334
sehr schöne idee das mit der schmiedegesellschaft! so hatte ich die sache mit krims und krams usw. noch gar nicht gesehen.
Würde da gerne mit meinem spoiler mitmachen (wenn das geht in einer schmiedegesellschaft)

ausserdem fange ich hier an mir gedanken darüber zu machen einen schmied zu erstellen^^
denn um geld zu machen gibt es genügend möglichkeiten aber alle hängen irgendwie mit farmen zussammen
das rezepte besorgen......einlesen und dann bauen wäre einfach ne willkommene und schöne abwechslung

was die fehlende marktwirtschaft angeht: so denke ich liegt es daran das kein spoili grundmats besorgt weil es einfach sinnvoller ist enchantrollen zu besorgen um adena zu verdienen:
- ewb/eab/ewa spoilen
- mit dagger losziehen und andere rollen besorgen

denn aufgrund der hohen adenadroprate haben einige soviel geld das sie die enchantrollen zu mörderpreisen kaufen
das heist man sollte sich ueberlegen entweder das enchanten einzuschränken (dann bekommen auch s-ruestungen und waffen wieder mehr bedeutung!):

- hier wuerde ich sagen das man bei ruestungen bis +4 und dann blessed und bei waffen bis +2 und dann blessed sicher enchen kann
- so gehen die boni die durch des enchen kommen bei ruessis und duals nicht verloren und man behaellt das schoene leuchten der waffen (was mir bei den niedrigeren +-werten eh mehr gefaellt als bei den hoch enchanteten waffen)
- ausserdem bleibt die spannung beim enchen mit blessed-rollen erhalten



oder man tut einfach was gegen die massen an adena die gedropt werden (zumindest bei high-lv-chars)

mfg vellas
Go to page  [1] 2 3 4 5 6  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.