Willkommen auf Heldenreich, eurem Lineage2 Freeshard!
 
Main Menu
Lineage 2 Gameserver
Chatbox
bullet GM_Fabia
19.04.: 19:00
Hallo, Buffs gibt es nur die Newbiebuffs wenn du nicht inj einem Clan bist. In einem Clan gibt es dann noch die Clanbuffs.
bullet Meanless
19.04.: 18:01
Hallo, wie sieht es hier mit NPC Buffs aus, oder nur für Newbies?
bullet GM_Geremy
02.04.: 18:04
HR ist wieder erreichbar. Der loginserver hat urlaub gemacht.
Event wird bis Mittwoch Mitternacht verlängert.
bullet speedy4.0
02.04.: 09:22
server ist down
bullet GM_Fabia
26.03.: 23:07
Hallo, Ja das spiel selber ist Englisch aber die Spieler reden alle Deutsch.

Welcome
Username:

Password:


Remember me
April 2024
No events for this month.

MTWTFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930




Online
Guests: 20
Members: 0
On this page: 1
Members: 2545, Newest: Meanless
Forums
Heldenreich.de :: Forums :: Lineage 2
Go to page  [1] 2 3 4 5    
HR-Wiki mal etwas aufpoliert
Balosh
Wed Jul 17 2013, 08:24PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Sö,
da ich festgestellt habe, dass das Wiki-Portal nur wenig benutzt wird, habe ich gleich mal ein paar neue Artikel verfasst oder aus bisherigen Projekten herkopiert, die ich dann dort zuvor schonmal miterstellt hatte.

An dieser Stellung möchte ich gleich ein bißchen Werbung dafür machen, dass jeder daran mitarbeiten kann.
Das Wiki ist in ständiger Bewegung ("...und auch mit der Macht ist es so..." *hust-röchel*), lebt also davon, darin enthaltene Informationen ständig aktuell zu halten.


Anbei ein paar meiner Favoriten als Feature-Artikel:

- Liste der Tauschobjekte
- Die HR-Klasse "Thief"
- Elemental Attribute-System
- Subclass Certification-System
- Der Fishing-Guide
- Quest-Liste
- Rund um die Pets

und wie schon bekannt:
- Taten-Übersicht
- Titel-Liste
(...)

Was noch folgt: TW-Guide, Clan-Artikel, diverse Quest-Guides, Hellbound-Caravan, Neugestaltung der Übersichts-Seite und... und... und...

Ich hoffe, es nützt auch was. Für Anregungen (und gewisse Artikel-Wünsche) bin ich natürlich empfänglich.

Sv Balosh
pacman
Sun Jul 28 2013, 11:57AM
Posts: 1
Joined: Sun Jul 28 2013, 11:48AM
Registered Member #1897
Das grösste Problem ist ja das die HR eigenen Quests nicht im Wiki stehen und es auch keinen interessiert. Wenn man mal das Adventurer's Guide Book fenster geschlossen hat ist man aufgeschmissen und muss sich durchfragen.

Allgemein ist der Start für neue Spieler die nicht in einen Clan wollen extrem schwer weil die neuen Mob Gebiete eingebaut wurden aber das Level System von vor 4 Jahren ist.

Versteht mich nicht falsch ich will mich nicht auskotzen sondern vielleicht einige darauf aufmerksam machen
GM_Mertin
Sun Jul 28 2013, 01:08PM
Posts: 38
Joined: Fri Jul 18 2008, 09:02PM

Dann schreib DU sie doch rein. Die Wiki ist von Spielern für Spielern! Sie wird nicht vom Staff geschrieben- Das Konzept der Wiki ist vorallem, dass jeder daran arbeiten kann. Damit der nächste neue Spieler die Hilfe hat, Also liegt es nun auch an Dir.

Und das Adventures Guide Book kann man auch wieder aufmachen oder nicht ? Was ist besser als eine Ingame Hilfe?
Balosh
Sun Jul 28 2013, 04:14PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
pacman wrote ...

Das grösste Problem ist ja das die HR eigenen Quests nicht im Wiki stehen und es auch keinen interessiert. Wenn man mal das Adventurer's Guide Book fenster geschlossen hat ist man aufgeschmissen und muss sich durchfragen.
(...)

Okay, da bin ich teilweise auch schon ein wenig dran, muss aber zugeben, dass ich (noch) nicht alle HR-eigenen Quests kenne, die für manch alten Hasen hier schon zum selbstverständlichen Alltag gehören.
Vielleicht fallen Dir da ein paar Quest-Namen ein?
Käme dann auf die ToDo-Liste im Wiki, an die sich jeder ranwagen kann.

pacman wrote ...
(...)
Allgemein ist der Start für neue Spieler die nicht in einen Clan wollen extrem schwer weil die neuen Mob Gebiete eingebaut wurden aber das Level System von vor 4 Jahren ist.
(...)

Da weiß ich gerade nicht, was gemeint sein könnte. Ich kenne Lineage 2 schon sehr lange und bin erst einmal in meiner "Karriere" gegen Ende eine längere Zeit in einem Clan gewesen und überhaupt sonst ein bewährter "Soloer".

Ein Levelsystem von vor 4 Jahren würde aber meines Erachtens hier nicht zutreffen, denn dann hätten wir hier viele Afk-Buffer mitten in der Landschaft und lauter Lowlevler, die sich im Pagan ziehen lassen o.ä..
Geht es um eine Art Newbie-Guide als Starthilfe für HR oder L2 allgemein? Ich hatte den Eindruck, dass das hier nicht so gefragt wäre.

Aber nur zu, was gewünscht wäre, kann hier doch gerne erwähnt werden.

Sv Balosh
Lith
Wed Aug 07 2013, 12:24AM

Posts: 103
Joined: Wed Aug 20 2008, 09:12PM
Registered Member #151
Huhu,

erstmal Respekt für die Arbeit, die du dir mit der Wiki machst.

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich auf der Frontpage die alphabetische Tabelle wieder eingefügt habe (ohne deine Sachen darauf zu ändern natürlich), da die Änderung etwas plötzlich kam und u.a. ich mich nicht zurecht gefunden habe. Ich denke so ist es für alteingesessene Spieler leichter, sich an die neue Wiki zu gewöhnen und an die Veränderten Einträge ranzutasten, und später kannst du die Tabelle ja wieder raus nehmen.^^

LG
Lith

Lith - *süß und knuddelig*; *lieb und unschuldig* - wer's nicht glaubt, kennt mich schon *muwahahaha*

Balosh
Wed Aug 07 2013, 11:49AM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
Lith wrote ...

(...)
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich auf der Frontpage die alphabetische Tabelle wieder eingefügt habe (ohne deine Sachen darauf zu ändern natürlich), da die Änderung etwas plötzlich kam und u.a. ich mich nicht zurecht gefunden habe. Ich denke so ist es für alteingesessene Spieler leichter, sich an die neue Wiki zu gewöhnen und an die Veränderten Einträge ranzutasten, und später kannst du die Tabelle ja wieder raus nehmen.(...)

Sicher kommt die ein oder andere Änderung etwas gewaltig daher, aber alle Punkte, die ehemals auf der Startseite vorhanden waren, existieren in der Kategorie "Grundlagen" und ggf. in "Quests" und "Enhancement".
Ich habe mit gutem Grund diese nur teilweise gefüllten Tabellen ohne echte Sortierung von der Startseite entfernt. Und sie immer wieder einzufügen hilft nicht, sich an die neue Struktur zu gewöhnen.
Es war eine grobe Stichwortliste - nicht aller Artikel, nicht der größten Artikel, nicht der aktuellsten Artikel. Mal war ein Questname verlinkt, mal ein einfacher Begriff, mal ein kompletter Guide über Spielmechanik. Die meisten Seiten aber waren gar nicht verlinkt - und waren nie gesehen ("außer von jenen, die bereits wussten, wo sie lagen...")

Auf eine Art mag so eine Startseite mit den Tabellen für viele schnell zugänglich sein (aber eben nur für die, die daran seit langem gewöhnt sind), aber wo macht man da dann Schluß?
Wie sortiert man und wonach?
Welche Artikel sollen darüber verlinkt sein und welche nicht?
Bei mittlerweile mehr als 300 Seiten würde die Startseite in zwei Teile gespalten werden - oder man müsste händisch nachbessern.

Ich habe gestern erst aus dem Teamspeak heraushören können, dass die Umstellung vielen nicht allzu positiv aufstößt. Sicher, das hätte von mir auch slightly schrittweise passieren können. Dabei hat sich aber in den Gesprächen vor allem eines gezeigt: Es geht um die gewohnte Klickerei, die man jetzt plötzlich nochmal neu erlernen muß (und dies oft nicht gerne möchte).

Ich versuche, Artikel erstmal nach einer gewissen Logik (sprichwörtlich) zu kategorisieren. Dadurch geht man manchmal einen zusätzlichen Klick, das ist wahr, aber "nicht zurechtfinden" würde ich gern anhand von Beispielen genauer wissen, denn ich versuche gerade, eine richtige Logik in das im Wiki enthaltene Wissen hineinzubringen, daher bin ich ja auch auf Feedback angewiesen.

Für welche Artikel nutzt man (hier auf Heldenreich) das Wiki hauptsächlich? (Questguides, NPC-Listen, Begriffe, ...)
Wie nutzt man es? (Im Büro, während des Spielens, nur während man kurz das Spiel minimiert, ...)
Sind die Optionen "Alle Seiten" oder "Suchfunktion" bekannt, bzw. werden sie genutzt?
Wer nutzt das Wiki eigentlich?
Wie lange setzt man sich dort auseinander? (Click und wech, oder sucht man auch, liest vernetzte Zusatzinformationen, stöbert, ...)
Angesichts der bisherigen Aktivitäten wurden über längere Zeit kaum noch Artikel hinzugefügt, was mir den Schluss nahelegte, man müße erstmal etwas reformieren und ankurbeln, damit da auch wieder "etwas mehr geht". Leider (oder zum Glück?) bedeutet dies aber auch, dass sich ein paar Dinge dabei ändern.

Die Startseite bedarf noch weiterer Anpassungen, das ist mir klar, aber das geschieht bereits schrittweise.
Wobei... auch ich ja "nur ein User" bin, also wenn viele Spieler den bisherigen Look&Feel bevorzugen, so sind ja auch sie alle mit an dem Projekt beteiligt.
Dann macht man meine Änderungen an den Stellen eben rückgängig. Besser wäre indes, es zu erörtern, anstatt sich aus Gewohnheit erstmal dagegen zu entscheiden, bloß weil es nicht mehr ganz so schnell von der Hand geht, wie noch Wochen zuvor.

Aber für mich bleibt die Frage gerade im Raum:
Ist die neue Auf- bzw. Einteilung im Wiki zu kompliziert oder nicht mehr nachvollziehbar?

Sv Balosh
nickname258
Wed Aug 07 2013, 03:08PM
Posts: 21
Joined: Sun Mar 21 2010, 06:56PM
Registered Member #1245
hut ab vor der arbeit die du dir machst aber hier mal ein paar gedanken meinerseits

die "alte wiki" mag ja nicht perfekt gewesen sein aber man hat über jahre hinweg eigentlich das wichtigste schnell gefunden.

wenn du die wiki komplett überarbeitest hättest du versuchen können dich an der alten struktur zu orientieren um umgewöhnungsprobleme zu minimieren.

wo ist das problem übergangsweise die stichworte der alten frontpage da zu lassen bis du deine frontpage fertig hast? denn hiermit widersprichst du dir selbst, auf der einen seite sagen "dann macht man meine änderungen eben wieder rückkängig" aber wenn dann lediglich die alte frontpage zu besseren orientierung wieder hinzugefügt wird nimmst du diese wieder raus.

die alte frontpage hatten einen einfachen sinn, die wichtigsten und meist gefragtesten dinge schnell zu erreichen ohne groß suchen und klicken zu müssen.
das ganze dann noch gründlich strukturiert zu haben wo man auch die bisher unverlinkten einträge findet ist ja auch richtig aber auf der frontpage sollten wie bisher die wichtigsten dinge weiterhin schnell zu erreichen sein.

denn so wie es im augenblick ist, ist es unnötig kompliziert was die nachvollziehbarkeit verschlechtert. als bsp quests dort findet man x unterteilungen. eine gesamtquestliste welche sich dann bei bedarf noch filtern, sortieren oder mit links weiter einschränken lässt wäre einfacher.
Balosh
Wed Aug 07 2013, 04:10PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
nickname258 wrote ...

(...)
die "alte wiki" mag ja nicht perfekt gewesen sein aber man hat über jahre hinweg eigentlich das wichtigste schnell gefunden.
(...)

Welche der Links dort waren so wichtig, dass man sie sofort klickbar haben muß?
Kategorien?
Die wichtigsten Quests? (Und welche wären das?)
Schlagworte?
Ich wollte die Startseite eher dazu nutzen, einer Homepage ähnlich ein paar Highlights zu haben, der Inhalt bzw. die Übersicht dafür findet sich aber an anderer Stelle.
Eingefleischte Nutzer gehen ohnehin nicht mehr jedesmal über die Startseite ins Wiki, sondern über die Seite, die sie hauptsächlich nutzen ("Quests" oder "Grundlagen" z.B.).

nickname258 wrote ...

(...)
wenn du die wiki komplett überarbeitest hättest du versuchen können dich an der alten struktur zu orientieren um umgewöhnungsprobleme zu minimieren.
(...)

Was Du vorschlägst ist eine Gratwanderung zwischen "Alles bleibt wie es ist" und "Es wird neu gestaltet". Auch die Zwischenlösung des schleichenden Prozesses ist sehr sehr viel mehr Arbeit, weil man Artikel über Zeiträume immer wieder nachbearbeitet und laufend nachwischt.
So wie es derzeit aufegbaut ist bzw. strukturiert ist, zeigt es sehr gut die Richtung, die ich in einem Wiki einschlagen will.

nickname258 wrote ...

(...)
wo ist das problem übergangsweise die stichworte der alten frontpage da zu lassen bis du deine frontpage fertig hast? denn hiermit widersprichst du dir selbst, auf der einen seite sagen "dann macht man meine änderungen eben wieder rückkängig" aber wenn dann lediglich die alte frontpage zu besseren orientierung wieder hinzugefügt wird nimmst du diese wieder raus.
(...)

So "leicht" wie die Startseite derzeit ist, wollte ich sie eigentlich auch halten. Da widerspreche ich mich also nicht. Es kommt noch etwas mehr Info zum Server selbst, denn das ist es, was ein Neuling erstmal interessiert. Die ganze Schlagwortsammlung kommt an anderer Stelle, da sie auch teilweise sehr spezielles Wissen vermittelt, die ein Neuling so noch gar nicht sucht. Das ist die Funktion der Startseite.

Eine Alternative für die Übergangsmuffel wäre dann, dass ich die alte Startseite extra ablege (als neuen Artikel) und dann den Link hier reinsetze, die könnt Ihr Euch dann ja als Favorit ablegen.
Allerdings sage ich gleich, dass sie schon bald viele Redlinks enthalten wird, denn Artikel wie "Vesperquest" oder "S-84" werden angepasst. Dopplungen entfallen und eine eindeutige Syntax für Questnamen und Artikelbezeichnungen wird etabliert, damit ein Lineage2-Crack nicht hier erst neue Vokabeln lernen muß.
Damit meine ich z.B., dass es nicht mal als "S-84" verlinkt ist, mal aber "S84-Grade" heisst, mal "Path to a Warden" und mal "Path of the Warden". Ingame sind all diese Bezeichnung fix und das werden sie hier auch.

nickname258 wrote ...

(...)
die alte frontpage hatten einen einfachen sinn, die wichtigsten und meist gefragtesten dinge schnell zu erreichen ohne groß suchen und klicken zu müssen.
das ganze dann noch gründlich strukturiert zu haben wo man auch die bisher unverlinkten einträge findet ist ja auch richtig aber auf der frontpage sollten wie bisher die wichtigsten dinge weiterhin schnell zu erreichen sein.
(...)

Okay, hier hat wohl jeder einen anderen Anspruch an ein Wiki. Normalerweise enthält es viel mehr Infos, als eine Handvoll Links. Das würde die Startseite mehr als aufblasen. Ich finde das zum Einen etwas unschön, zum Anderen auch unvollständig und nur bedingt zweckmäßig. Hier ist es wie ich behaupte einfach nur der Unwille zur Neuorientierung, die aber nach drei Bersuchen im Grunde schon wieder weg sein sollte.
Aber nochmal die Fragen vom Posting zuvor, die allesamt unbeantwortet blieben:
Welche Links vor allem?
Wieso ist die Struktur unlogisch?
Ist die Struktur der Quests zu undurchsichtig?
... usw. usf.

nickname258 wrote ...

(...)
denn so wie es im augenblick ist, ist es unnötig kompliziert was die nachvollziehbarkeit verschlechtert. als bsp quests dort findet man x unterteilungen. eine gesamtquestliste welche sich dann bei bedarf noch filtern, sortieren oder mit links weiter einschränken lässt wäre einfacher.

Eine Gesamtquestliste war angedacht, da ich mir aber mehr Infos wünsche, als nur "Questname (Belohnung, ab Lv)" kommt mit zunehmender Anzahl an Quest-Artikeln, die darüber verlinkt werden müssen, jeder Browser auch rasch an seine Grenzen.
Daher gibt es diverse Arten, Quests zu sortieren - man muß nur seine heraussuchen. Die Guides darin, sind alle dieselben.
Die bisherige Questliste war sicher schön und gut, aber enthielt nur sehr wenig der tatsächlichen Guides - selbst die Kategorie dahinter schwieg sich da aus.
Das merkt man natürlich nur, wenn man sich nicht nur mit den üblichen zwei Quests beschäftigt. Mittlerweile hat sich die Anzahl an Questguides verdoppelt.

Aber auch hier das Angebot, die alte Liste extra ins Wiki zu stellen, die man dann weiterhin nutzen kann.
nickname258
Wed Aug 07 2013, 06:49PM
Posts: 21
Joined: Sun Mar 21 2010, 06:56PM
Registered Member #1245
meiner meinung nach wäre es einfach nur praktischer über die frontpage einiges schnell zu erreichen wie die mammons, waffen und sa, die ein oder andere quest (kalis coin, sub, noblesse, ketra/varka-alli, moirai, icaurs, dyn, vesper, 7 signs etc) dies dürften mitunter die meist gemachten quests sein und wenn ich dort mal schnell was nachlesen möchte finde ich es praktischer dies schnell über die frontpage zu machen ohne mich durch kategorien zu klicken oder extra lesezeichen zur seite anzulegen, ich empfinde dies so und das hat nichts umgewöhnungsmuffel oder sonst was zu tun und hier wäre eher die allgemeinheit gefragt, eine zweier diskussion hilft hier nicht.

es ging darum die alte frontpage übergangsweise bis deine neue komplett fertig ist da zu lassen aber da du ja schon artikel am löschen bist naja...

wo muss man denn neue vokabeln lernen?

von unlogischer struktur habe ich nichts gesagt

ich sage nichts gegen die guides zu den quests sondern das direkt hinter quests meiner meinung nach eine komplette questliste, die ich bei bedarf weiter einschränken kann, schöner wäre und auch hier wäre die allgemeinheit gefragt wie sie es gern hätte.
Balosh
Wed Aug 07 2013, 08:05PM
Posts: 26
Joined: Sun Jun 02 2013, 04:47PM
Registered Member #1877
nickname258 wrote ...

meiner meinung nach wäre es einfach nur praktischer über die frontpage einiges schnell zu erreichen wie die mammons, waffen und sa, die ein oder andere quest (kalis coin, sub, noblesse, ketra/varka-alli, moirai, icaurs, dyn, vesper, 7 signs etc) dies dürften mitunter die meist gemachten quests sein und wenn ich dort mal schnell was nachlesen möchte finde ich es praktischer dies schnell über die frontpage zu machen ohne mich durch kategorien zu klicken oder extra lesezeichen zur seite anzulegen, ich empfinde dies so und das hat nichts umgewöhnungsmuffel oder sonst was zu tun und hier wäre eher die allgemeinheit gefragt, eine zweier diskussion hilft hier nicht.

Ja, das ist eine sehr spezielle Auswahl, ich btw. würde eine andere treffen, vielleicht hängt dies sogar vom Spielertypus ab.
Grundsätzlich sehe ich die Startseite als Einsteigsseite in das Wiki eines Servers. Das heisst, der Server ist dort im Rampenlicht, nicht eine Auswahl an Links, damit man sich nicht durch das Wiki klicken muß.

Eine Box, in der ein paar Links enthalten sind, ist eine Option, aber ich sehe dort nur generelle Links und nichts Spezielles wie "Kail's Magic Coins", denn wo sollte das enden?
Dann möchte ich alle Tausch-NPCs, die so ein Quest-Menü für diverse Waren haben, dort vorfinden ("An Ice Merchant's Dream", "Legacy of Insolence", "Under the Shadow of the Ivory Tower", "A Powerful Creature", "Hellbound Caravan", "Ghosts of Batur", ...).
Stattdessen gibt es eine Kategorie, die all dies unter einem Dach vereint - nur einen Klick mehr entfernt.
Welche? <- Diese Frage stellt man beim ersten Mal, vielleicht noch ein zweites Mal, danach weiß man es (so zumindest meine Hoffnung).

nickname258 wrote ...

es ging darum die alte frontpage übergangsweise bis deine neue komplett fertig ist da zu lassen aber da du ja schon artikel am löschen bist naja...

Die Startseite wird nicht um 180° gedreht, das Grundgerüst steht so wie es jetzt ist. Ich denke über eine Art "Feature-List" oder "Heldenreich-Info" nach, vielleicht noch ein Kasten mit einem zufälligen Artikel im Highlight.
Aber Quicklinks wahrscheinlich nicht und wenn, dann generell, nicht speziell.
Wie gesagt, die alte Startseite dann als verlinkten Artikel, ist ja nur ein Favorit dann im Browser und schon kann man wie gewohnt seine schnellen Klicks darüber machen.

nickname258 wrote ...

wo muss man denn neue vokabeln lernen?

von unlogischer struktur habe ich nichts gesagt

Das "neue Vokabeln" bezieht sich darauf, dass mitunter eine bunte Mischung an Schlagwörtern im Wiki existiert. Wenn man als Neuling nach "S84-Grade" sucht, aber nichts findet, weil entweder "S-84" oder gleich ganz nur "Vesper" benutzt wird, dann lernt man mit jedem neuen Server ein und desselben Spiels immer wieder neue Suchbegriffe.

Und die unlogische Struktur war ja die Frage, keine Unterstellung. Der ganze Thread bekommt jedoch zunehmend diesen Unterton. Und mal ganz ehrlich: Ich gehe nicht abends ins Bett und frage mich "Und was mache ich morgen? Weltherrschaft? Oder... werfe ich mal wieder ein Wiki über den Haufen?"
Ich brauche zum Spiel ein Wiki und ich arbeite gerne daran, aber wenn die Änderungen, wie ich sie als sinnvoll erachte, nur für mich diese Wirkung haben, dann kann ich mir und euch Zeit, Energie und vor allem Frust ersparen.
Das ist nicht trotzig gemeint sondern schlichtweg rational. Ich brauche eine Struktur und eine gewisse Einheitlichkeit. In Artikeln, in ihrem Aufbau, in ihrer Sortierung, ihrem Inhalt.
Wenn das in dieser Form für andere aber nicht mehr wirklich benutzerfreundlich ist, wo ist dann der Sinn? Damit ich allein zufrieden bin? Ich kann Besseres mit meiner Freizeit anfangen (zum Beispiel Lineage 2 spielen), ganz klar und ihr müsst euch nicht mehr ärgern.
Ich bin also froh über derlei Feedback.

nickname258 wrote ...

ich sage nichts gegen die guides zu den quests sondern das direkt hinter quests meiner meinung nach eine komplette questliste, die ich bei bedarf weiter einschränken kann, schöner wäre und auch hier wäre die allgemeinheit gefragt wie sie es gern hätte.

Hierzu erstmal eines:
Die Kategorie "Quests" enthält erstmal alle Guides, die dieser Kategorie zugeordnet sind. Das waren am Anfang nicht allzu viele und auch die Questliste enthielt nur die üblichen Verdächtigen - ziemlich unfair meiner Meinung nach.

Jetzt gibt es seit heute morgen noch "Quests nach Level" in Anlehnung an die alte Übersicht mit den groben Levelbereichen.
Und das nur, weil manchen eben die alte Levelunterteilung fehlte (auch wenn man die anderen Listen immer nach Leveln sortieren konnte - der Vorteil der Sortierfunktion von Tabellen im Wiki).
Das macht für jemanden, der Quests einpflegt btw. nur zusätzliche Arbeit. Aber eine Hauptliste dieser Art mit wirklich allen Quests ist nicht machbar, da geht schon beim Abspeichern der Browser regelmäßig in die Knie.
Also braucht man zusätzliche Kategorien um etwas zu splitten, am besten mit einer durchschaubaren Struktur.

Jede weitere Unterteilung ist nur ein Teil dieser Hauptliste + die Class Change Quests, die aufgrund der Übersichtlichkeit eine eigene Kategorie erhielten. Sonst hätte man unter "Quests" auf der ersten Seite fast nur "Path of the...", "Test of the..." und "Saga of the...", was ich als unschön erachte.
Schön und eingängig ist doch, dass man unter "Quests" jede weitere Subkategorie ganz oben angezeigt bekommt, so dass man sieht, wonach man eventuell ausfiltern kann.
Darunter folgt doch erst der Inhalt der eigentlichen Kategorie (der Wiki-typisch sogar noch alphabetisch geordnet wird).

Damit bleiben noch immer die Grundfragen:
- Welche Artikel sollen verlinkt sein und welche nicht?
- Für welche Artikel nutzt man (hier auf Heldenreich) das Wiki hauptsächlich? (Questguides, NPC-Listen, Begriffe, ...)
- Wie nutzt man es? (Im Büro, während des Spielens, nur während man kurz das Spiel minimiert, ...)
- Sind die Optionen "Alle Seiten" oder "Suchfunktion" bekannt, bzw. werden sie genutzt?
- Wer nutzt das Wiki eigentlich?
- Wie lange setzt man sich dort auseinander? (Click und wech, oder sucht man auch, liest vernetzte Zusatzinformationen, stöbert, ...)
- Ist die neue Auf- bzw. Einteilung im Wiki zu kompliziert oder nicht mehr nachvollziehbar?

Wenn man mich fragen würde, würde ich ad hoc antworten, "die alte Startseite war unpraktisch". Als Neuling kam ich im Wiki wenig zurecht. Der Aufbau war plausibel aber nicht konsequent, denn die Links waren... naja, beliebig und teilweise nicht allzu relevant für eine Startseite.
Ich kam für die Recherche und für die erste Arbeit im Wiki nur über "Spezialseiten" an alle für mich wichtigen Seiten oder Kategorien.
Wenn ich Tausch- oder Preislisten wissen möchte, weiß ich entweder, in welcher Quest ich das finde oder welcher NPC dafür wichtig ist. Beides ist einfach zu finden - nur eben nicht auf der Startseite.

Sv Balosh
Go to page  [1] 2 3 4 5  

Jump:     Back to top

news.php

Zuletzt besuchte Threads
Änderungen im Di...
GM_Fabia (18:59)
GM LARA oder GM B...
GM_Mertin (15:50)
*reinpurzel* Hall...
Fujino (16:04)
Clangründung Kö...
Laikars (09:44)
Baium 24.04.2021 ...
rhett123 (21:12)
Loool
Mythara (13:33)
Diese Seite nutzt e107, das unter GNU GPL Lizenz erhältlich ist. Der Lineage 2 Freeshard: Heldenreich dankt für die Arbeit des E107-Teams.